28-08-2016 13:25
(Diese „Meinungsäußerung“ bezieht sich auf ein gewerbliches ebay-Konto, von dem monatlich Gebühren in Höhe von mehreren Tausend Euro eingezogen werden.)
Sehr geehrtes ebay-Team,
werte Community,
zunächst möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen, sollte der Tonfall ein wenig abgleiten.
Das „Wort“ zum Sonntag:
Seit letzten Freitag sind die Umsätze unseres ebay-Shops merklich – und empfindlich – eingebrochen und die Sorgenfalten auf unseren Stirnen wurden tiefer und tiefer. Was ist da los? Eine zufällig durchgeführte Suche nach einem Artikel brachte relativ schnelle Aufklärung: Die Suchfunktion der ebay-Seite ist komplett unbrauchbar und in einem technischen Zustand, der absolut inakzeptabel ist! Ergänzend dazu ist das PayPal-Zahlungssystem seit Tagen lahmgelegt und wir haben seitenweise nicht abgeschlossene Bestell-„Leichen“ in unserem System.
Zusammengefasst: Käufer finden unsere Artikel erst gar nicht oder haben keine Lust (verständlich) erst durch mehrere Angebote zu scrollen, die mit der gesuchten Ware rein gar nichts zu tun haben. Wenn dann doch mal ein paar Käufe zustande gekommen sind, können diese – um noch eins oben drauf zu setzen – nicht bezahlt werden!
Bei allen technischen Unzulänglichkeiten, die man so zu ertragen hat, bringt das das Fass wirklich zum überlaufen! Ich sage nichts gegen eine vorübergehende Störung, eine neue Funktion, die das System für ein paar Stunden einschränkt etc. – aber dass sich dieses „Spiel“ mal wieder über Tage hinwegzieht und nicht ein einziges Statement der Verantwortlichen kommt, ist unerträglich und ein Schlag in die Gesichter der betroffenen Verkäufer. Schafft es wirklich niemand bei ebay, zu bemerken, dass die Suche komplett im Eimer ist? Die Funktion, die einen Einkauf überhaupt erst möglich macht, Menschen eine Existenzgrundlage bietet und Gebühren generiert.
Bitte – mit Sahne oben drauf – machen Sie ebay wieder zu einem funktionierenden Erlebnis sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.
Danke.