30-01-2013 03:39
Hallo,
ich habe meine Ware für Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Ein Verkäufer aus Ungarn hat 15 Artikel gekauft - ohne vorher die Versandkosten bei mir zu erfragen. Nach Ende der Auktionen habe ich geschrieben - international versende ich nur als versichertes Paket - nach Ungarn war das nicht wenig. Der Kunde wollte dennoch die Ware haben, weitere Vorschläge meinerseits zur Kostensenkung wollte der Kunde nicht annehmen. Bei der Bewertung hat er mir bei allen 15 Artikeln bei Versandkosten eine sehr niedrige Bewertung gegeben - weswegen Ebay mich jetzt auf meine Versandkosten anspricht.
Habe ich da eine Möglichkeit das aufzuklären? Zu ändern? Damit mein Profil als Verkäufer unter der Bewertung nicht leidet? Oder hätte ich von Anfang an was anders machen müssen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Herzliche Grüße,
tiggerinch
@langenralli, falsch,bitte dann auch alles lesen
Aus deinem Link:
Was ist mit Angeboten, die mit kostenlosem Versand angeboten, aber nicht mit PayPal bezahlt werden?
Neben PayPal können Sie natürlich auch andere Zahlungsmethoden anbieten.Bezahlen Käufer nicht mit PayPal, aber trotzdem über die eBay-Kaufabwicklung, erhalten auch diese Angebote 5 Sterne im Bereich „Versand- und Verpackungskosten“, Käufer können diese Sterne jedoch im Nachhinein ändern, da wir nicht überprüfen können, ob auch tatsächlich keine Versand- und Verpackungskosten berechnet wurden.
Nicht´s für ungut;-)
LG ete210
Nunja...ich kann den Kunden schon etwas verstehen. Warum warst du nicht flexibel und hast den Kleinkram als Maxibrief mit Einschreiben versendet? Das wären 9,05 € an Porto gewesen.
Und ich glaube kaum dass das schwerer als 1kg gewesen wäre.
Gegen die Detailbewertungen kannst du nichts machen, du musst halt jetzt sehen dass du die Versandsterne wieder nach oben bringst.
Für einen kleinen Anhänger 2,50 Euro für eine Briefsendung zu nehmen finde ich da beispielsweise nicht gerade förderlich.
Hallo,evtl die nächsten Verkäufe mal kostenlos einstellen.
Dann müßtest Du den Startpreis ggf leicht anheben.
Bei kostenlosem Versand bekommst du automatisch 5 Sternchen.
LG ete210
@Herr_mecker: es sind einige Auktionen, das ist richtig. Aber Neuware ist nur in sehr geringem Anteil dabei - und auch nicht extra eingekauft - abgesehen von den Luftpolstertaschen. Wie gesagt - es sind Sachen aus dem Nachlass meiner Mutter, und ander Sachen von mir weil ich im Moment ausmiste.
Aber ich will auch nichts machen womit ich in Probleme kommen kann oder wo ich mich bereichere an Sachen die mir nicht zustehen. Ich habe mir durchgelese was für Ebay "gewerbliche Verkäufer" sind. Und abgesehen davon, das ich aufgrund der Nachlassauflösung meiner Mam gerade viele Auktionan habe - die aber dann auch aufhören, wenn die Sachen verkauft sind - sehe ich keine Verbindung zu mir und gewerblich.
Aber ich dachte, ich frage mal lieber noch mal nach....
Du hast aber schon verstanden, daß Dein sehr, sehr, sehr umfangreicher Handel
mit Neuware alles andere als "privat" ist, oder?
Ich habe weiter Sachen als Auktion vorbereitet, und werde diese mit kostemfreien Versand anbieten.
Als Maxibrief habe ich deshalb den Versand nach Ungarn nicht angeboten, weil ich international nur versichert versende - hatte da mal Probleme und will auf"Nr. Sicher" gehen - mit Sendungsnummer und Warenversicherung. Die Auktion war freigegeben für Deutschland - wenn ein Kunde aus Ungarn bietet und vorher nicht fragt, ich noch anbiete er kann zurücktreten, wenn er keinen versicherten Versand wünscht - was kann ich sonst tun?
2,50 EUR für einen Anhänger habe ich berechnte, weil ich das Verkpackungsmaterial auch erst kaufen muss - das Verpackungsmaterial werde ich künftig auch nicht mehr unter "Versandkosten" berechnent. Darüber hinaus ist es sicherer einen Anhänger als Brief statt als Warensendung zu verschicken - einen Brief kann ich verschließen, dann kann was kleines auch nicht rausfallen.
Und ja, seit Dezember habe ich einige Auktionen - ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mich als gewerblichen Verkäufer anmelden muss. Die Sachen die ich verkaufe sind meine "Ausmistungen" - und meistens Sachen aus dem Nachlass meiner Mutter. Extra ankaufen tue ich nichts. Und wenn die Sachen meiner Mam weg sind, hört das Verkaufen auf Ebay auch erst mal auf.
Würdet ihr mir dennoch raten, das ich mich als gewerblichen Verkäufer ummelde?
Grüße,
tiggerinch
senf
ist bei mir genauso....hab auch noch nie mit PP bezahlt und bei BW mit kostenlosen Versand waren die Sterne für VSK auch fix und konnten nicht abgeändert werden....bzw. rechts mit der Info versehen warum das so ist...
Ich zahle nie mit PP, immer mit Überweisung.
Und ich hatte bei kostenlosem Versand schon länger keine Möglichkeit mehr, die VSK zu bewerten. Da scheint es eine spätere Änderung gegeben zu haben, die in den News vom September 2010 noch nicht drin war?
ete210 -
wo hast Du Deine Informationen her: falsch!
http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/september2010/automated-five-stars.html
nur wenn ein VK PP /kostenlosen Versand anbietet und der K. via PP bezahlt, gilt diese "volle-Punktzahl-Regelung" (nur für die Versand- und Verpackungskosten!)
Habe ich da eine Möglichkeit das aufzuklären? Zu ändern? Damit mein Profil als Verkäufer unter der Bewertung nicht leidet? Oder hätte ich von Anfang an was anders machen müssen?
warum kümmerst Du Dich nicht um die realen Probleme Deines Ebay-Verkäufer-Lebens?
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=tiggerinch
nette Tätigkeit, die Du "nebenbei" ausübst B-):