21-09-2016 06:43
Ich wollte nur etwas loswerden: immer öfter höre ich von Freundinnen, dass Käufer (offensichtlich Händler), Privatpersonen bedrohen oder aufs Übelste beschimpfen, wenn sie einen toperhaltenen, gebrauchten Artikel für kleines Geld kaufen, um diesen dann mit möglichst großer Gewinnmaximierung weiterzuverkaufen.
Ich habe nun selbst so einen Fall erlebt und mich entschieden, ebay als Verkaufsplattform nicht mehr zu nutzen, weil mir meine geraume Freizeit zu schade ist und, um einem brutalen verbalen Umgang zu entgehen.
Leider kann man Käufer nicht negativ bewerten - ein großes Manko, wie ich finde.
Danke.
Ich wollte mal etwas loswerden: Immer wieder hört man, dass Leute meinen, man könne Handel "privat" betreiben.
Wir haben in Deutschland keine felsenfesten Regelungen, ab wann ein Anbieter hier als gewerblich oder wenigstens gewerbsmäßig zu gelten hat. Aber zwei deutliche Anzeichen dafür gibt es:
- Man handelt mit Gewinnerzielungsabsicht.
- Man schafft Sachen an, um sie weiterzuverkaufen.
Ob dieser Anbieter dazu vorab ein Gewerbe anmeldet oder nicht, ist völlig belanglos, quietschegal. Er wird buchstäblich durch sein Handeln zum Kaufmann/zur Kauffrau. Fachbegriff Muss-Kaufleute.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
Deine Sachen waren siiiiicher alle zuhause privat übrig? Der Verkauf gilt als Bestandteil der Anti-Shopping-Therapie? ]-)
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=ballett69
An deiner Stelle würde ich mich freuen, wenn da nur eine unfreundliche Mail käme und dafür keine teure Abmahnung vom Anwalt ...
Servus @willauchmeinensenfdazugeben + @poti_1
bleib auf der Höhe der Zeit. Seit etwa 15 Jahren gibt es diesen Begriff
gesetzlich (HBG) nicht mehr. Enorm, was unsere Abgeordneten so leisten,
jetzt ist -analog- dies der Kann-Kaufmann.
Übrigens ist der Übertrag auf Vielverkäufer schon etwas
schwieriger, wie Hinz und Kunz das glauben.
Es kommt vielfach eben "darauf an".
Und hör mir mit ebay auf. Schlaue (halbseidene) jur. Ratschläge zu geben, einerseits.
Und (momentan) 300 Freiverkäufe privat zu erlauben,
ist ziemlich zwielichtig.
Ansonsten kapier ich sowieso nicht, warum sich jemand mit diesem
Thread so bloßstellt.