13-05-2016 12:21
Ich habe ein Paar neue Schuhe verkauft. Der Käufer meint, es wäre ein Fleck drauf. Da habe ich angeboten den Verkauf rückgängig zu machen. Gemacht, und Paypal hat das Geld zurück überwiesen. Da will der Käufer die Kosten des zurückschickens erstattet haben. Bin ich dazu auch verpflichtet? Um keine Probleme zu kriegen, habe ich den Hermes Paketschein ausgedruckt und die Summe dafür auch per Paypal noch erstattet. Kommt noch eine Mail: das Hermes Paketstation ist 3 km entfernt, der Käufer möchte auch die Fahrtkosten bezahlt bekommen.... Was haltet Ihr von dem Ganzen? Was soll ich tun?
@frankniki schrieb:
Was haltet Ihr von dem Ganzen? Was soll ich tun?
Hallo @frankniki
Was ich davon halte, ... naja, der Käufer-nick würde mich interessieren, meine best-buddy-list ist noch nicht lang genug ![]()
Nein, jetzt im Ernst:
Da will der Käufer die Kosten des zurückschickens erstattet haben. Bin ich dazu auch verpflichtet?
Bei einer Reklamation - ja!
Bist Du Dir absolut sicher, dass die Schuhe wie beschrieben sind, nein.
Aber PayPal hebelt das komplett aus! Da hilft Dir auch der Zusatz "Privatverkauf" gar nix! Sobald der Käufer 'Artikel weicht von der Beschreibung ab" angibt, hast Du verloren.
Gemacht, und Paypal hat das Geld zurück überwiesen.
Jetzt hat der Käufer Artikel und Geld? Ich fürchte, die Schuhe siehst Du nie wieder. Rückerstatten sollte man immer erst, wenn der Artikel wieder da ist! Und ja, zu dem Zwecke schickt man ein Versandetikett mit Sendungsnummer, damit auch PayPal es nachverfolgen kann, und nach Erhalt und Prüfung (ist das auch wirklich mein Artikel oder hat der Käufer mir seine alten ausgelatschten Treter gegen meine neuen getauscht?) wird gezahlt.
Aber nochmal: bei PayPal hättest Du zu 99% auch bei offensichtlich falschem Artikel verloren!
Was soll ich tun?
Du kannst den Käufer freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, dass die Rücknahme aus Kulanz geschehen ist, und selbst der Heine (Otto, oder sogar Zalando) Versand ihr/ihm nicht den Weg zur Post/Hermes zahlt, wenn ein Teil nicht gefällt. Und nein, nicht mal bei einer Reklamation zahlt ein Versandhaus diesen Unsinn!
Das Problem ist hier leider, dass anders als bei Zalando/Heine und Konsorten der Käufer hier auf eBay die utopischsten Forderungen stellen kann, und wenn Du nicht auf "Spring!" mit "wie hoch?" antwortest, hast Du eine negative Bewertung! Und da Du schon das Geld erstattet hast, hat Dein Käufer keinerlei Motivation, sich jetzt noch korrekt und anständig zu verhalten ![]()
Im Moment bleibt Dir nur, den Käufer ganz schnell auf Deine Bietersperrsliste zu setzen http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin, und sollte sie/er Dich am Ende trotz Deines 'immer weiter Entgegenkommens' negativ bewerten, kannst Du "Diesen Käufer melden". Jemand, der so auftritt, hat das wahrscheinlich schon mal gemacht, und bei zu vielen Meldungen wird irgendwann sogar eBay aktiv.
In der Zwischenzeit, falls Du das noch nicht gemacht hast, Bieter mit zu vielen Meldungen und Nichtzahlervermerken ausschliessen:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Und nur noch PayPal anbieten, wenn Du bereit bist bei jedem eizelnen Artikel Totalverlust zu riskieren.
~Bird
@frankniki schrieb:Ich habe ein Paar neue Schuhe verkauft. Der Käufer meint, es wäre ein Fleck drauf. Da habe ich angeboten den Verkauf rückgängig zu machen. Gemacht, und Paypal hat das Geld zurück überwiesen. Da will der Käufer die Kosten des zurückschickens erstattet haben. Bin ich dazu auch verpflichtet? Um keine Probleme zu kriegen, habe ich den Hermes Paketschein ausgedruckt und die Summe dafür auch per Paypal noch erstattet. Kommt noch eine Mail: das Hermes Paketstation ist 3 km entfernt, der Käufer möchte auch die Fahrtkosten bezahlt bekommen.... Was haltet Ihr von dem Ganzen? Was soll ich tun?
In Zukunft kein paypal anbieten als privater Verkäufer .![]()