29-01-2020 10:36
Liebe ebay Community,
ich habe gestern mein defektes IPhone 7 verkauft. Der Artikel wurde auch direkt im Betreff mit defekt ausgeschildert. Darüber hinaus habe ich in der Beschreibung auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich um ein defektes Iphone 7 handelt + die komponenten genannt, die auch defekt sind. Zum heutigen Tag möchte der Käufer das Geld zurück, weil er laut seinen Worten: Nicht richtig gelesen hat und gestern auf der Arbeit im stress war. Ich meinte zu Ihm, dass ich das Paket schon in den Versan gegeben hab und ihm das Geld nicht zurückerstatten kann/möchte, weil es sich um ein Privatkauf handelt. Frage von mir: Kann er das Geld jetzt durch den ebay Käuferschutz zurückholen ? Ich meine meine Schuld ist es doch nicht ? Bitte um Hilfe...
Hallo @royalgames1
Zur Erläuterung deines Wiedereinstellens: Das Teil wurde erstmalig am 27.01. um 15:55 Uhr verkauft. Am selben Tag hast du es um 19:26 Uhr erneut eingestellt. Das geht nun wirklich nicht, nur weil ein Käufer sich nicht meldet oder die Kaufabwicklung noch nicht durchlaufen hat. Einen Nichtzahlerfall kannst du hier laut nach vier Tagen öffnen. Das ist schon relativ früh und könnte dir mehr Ärger als Freude einbringen.
Der erste Vertrag ist noch gültig. Ganz formal kommst du auch aus dem nur heraus, wenn du eine datierte Frist zur Zahlung setzt und der Käufer dann noch immer nichts macht. Das ist nun kein hoher Betrag, bei dem man unbedingt eine Schadensersatzforderung vom ersten Käufer befürchten muss. Kann aber sein, dass du irgendwann etwas Teures einstellen willst und dann würdest du vielleicht das blaue Wunder erleben.