abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf

Ich habe eine Jacke verkauft. Hab sie mit GLS (versichert und Sendungsnummer) verschickt. Jetzt hat der Käufer einen Fall geöffnet mit der Begründung er hat die Ware bis jetzt nicht erhalten. Bei der Sendungsverfolgung stellte sich raus, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte da der Käufer nicht zu Hause war. Daraufhin wurde das Paket in den nächsten GLS Shop gebracht und liegt dort. Ein Anruf bei Ebay brachte folgendes: Ich als Verkäufer müsste dem Käufer das Geld zurückzahlen, da paypal ihre Bedingungen geändert hat, und es zählt jetzt die Übernahme der Ware an den Käufer. Kann denn sowas sein?

Wer hat Erfahrung mit solch einem Fall, und kann mir helfen.

VG Elke

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@sixtlx61  schrieb:

Ich habe eine Jacke verkauft. Hab sie mit GLS (versichert und Sendungsnummer) verschickt. Jetzt hat der Käufer einen Fall geöffnet mit der Begründung er hat die Ware bis jetzt nicht erhalten. Bei der Sendungsverfolgung stellte sich raus, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte da der Käufer nicht zu Hause war. Daraufhin wurde das Paket in den nächsten GLS Shop gebracht und liegt dort. Ein Anruf bei Ebay brachte folgendes: Ich als Verkäufer müsste dem Käufer das Geld zurückzahlen, da paypal ihre Bedingungen geändert hat, und es zählt jetzt die Übernahme der Ware an den Käufer. Kann denn sowas sein?

VG Elke

@sixtlx61 

weiß der Käufer, dass das Paket im Shop zur Abholung bereit liegt?

Und die Aussage vom Kundendienst ist richtig .. die Verkäuferschutzrichtlinie wurde am 29.04.2019 aktualisiert ..

du bist der Verkäufer -

4. Versandbeleg und Zustellnachweis
4.1 Allgemeines

Wenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.

Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus.

4.2 Anforderungen an einen geeigneten Nachweis

Ein geeigneter Nachweis im Sinne dieser Verkäuferschutzrichtlinie muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel

4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis

Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl

• den Status "ausgeliefert" (oder entsprechend) und das Zustelldatum sowie
  • die Adresse des Empfängers (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl)

nachzulesen hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Über die Änderungen wurde auch hier informiert:

https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/PayPal-%C3%84nderungen-zum-Verk%C3%A4uferschutz-sind-...

@sixtlx61  schrieb:

VG Elke

Servus @sixtlx61 

Das IST falsch und BLEIBT falsch.

Paypal verlangt eine Sendungsverfolgung,

die online einsehbar ist.

Wenn über die Sendungsverfolgung sichtbar ist,

dass die Ware im Einzugsbereich des Empfängers abholbereit ist,

verlangt PP mitnichten eine Erstattung.
Das steht da mit keiner Silbe.

Habe aber schon ähnliches Zeug hier gelesen.

Wer immer die MA bei Ebay schult.... sag ich besser nichts dazu.

Aber ich persönlich finde,

dass da nicht genau geschaut worden ist,

was WIRKLICH bei PP steht.

@sixtlx61  schrieb:

VG Elke

1. du achtest selbst auch auf die Sendungsverfolgung?

Dann hättest du den Käufer auch informieren können, wo er abholen kann.

2. Warum holt der Käufer denn nicht ab.?

3. Hast du ihm die Sendungsnummer zukommen lassen?

4. Wer hier freiwillig Paypal anbietet sollte immer alle und auch geänderte Nutzungsbedingungen kennen.

PP hält sich als US-Unternehmen nicht an Deutsche Gesetze. Wer als privater Verkäufer PP anbietet, zieht Probleme und unseriöse Käufer magisch an.

Vielleicht überdenkst Du mal, ob Überweisung als Zahlmethode nicht risikoloser für Dich ist.

Denn das Deutsche BGB sagt ganz klar, dass beim Kauf von privat der Käufer im Risiko ist und sich bei Abwesenheit bei der Zustellung um den Erhalt der Ware kümmern muß.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder