abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versuchter Betrug durch chinesischen 0 Bewertung User?

Guten Morgen,

es kommt ein Problem mit einem Käufer auf mich zu. Und war hat dieser Käufer 0 Bewertungen, ist Chinese, mit einer Adresse in Bochum. Er kaufte bei mir 4 Posten eines Artikels, und zahlte sofort per PayPay den gesamten Betrag inklusive 4x der vollen Versandkosten. Diese erstattete ich ihm sogar ein paar Tage später zurück.

Ich habe ein Versandetikett über eBay erstellt, das Paket verschickt, und es wurde ordnungsgemäß laut Sendungsverfolgung zugestellt.

Jetzt behauptet dieser Käufer auf englisch, er habe das Paket nicht erhalten, inklusive eines Screenshots von einem DHL Sendungsverlauf mit chinesischen Zeichen, wo aber auch "erfolgreich zugestellt" drin steht.

Ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl, und jetzt bewahrheitet es sich wohl, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt am besten machen soll? 

Vielen Dank vorab!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@_socrates_  schrieb:

Guten Morgen,

es kommt ein Problem mit einem Käufer auf mich zu. Und war hat dieser Käufer 0 Bewertungen, ist Chinese, mit einer Adresse in Bochum. Er kaufte bei mir 4 Posten eines Artikels, und zahlte sofort per PayPay den gesamten Betrag inklusive 4x der vollen Versandkosten. Diese erstattete ich ihm sogar ein paar Tage später zurück.

Ich habe ein Versandetikett über eBay erstellt, das Paket verschickt, und es wurde ordnungsgemäß laut Sendungsverfolgung zugestellt.

Jetzt behauptet dieser Käufer auf englisch, er habe das Paket nicht erhalten, inklusive eines Screenshots von einem DHL Sendungsverlauf mit chinesischen Zeichen, wo aber auch "erfolgreich zugestellt" drin steht.

Ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl, und jetzt bewahrheitet es sich wohl, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt am besten machen soll? 

Vielen Dank vorab!

Moin, @_socrates_ 

wichtig ist: Bei Zahlung mit Paypal darfst du NUR an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, war das dann schlussendlich diejenige in Deutschland)Bochum oder nicht?

Natürlich schreibt er in englisch, kannst wohl nicht erwarten, dass ein Chinese unbedingt deutsch spricht.

Zudem wird er den Fall wohl über ebay.com eröffnet haben oder hat er das noch gar nicht?

Zwingend musst DU die Sendungsverfolgung bei ebay/Paypal hochladen, du brauchst einen Versandnachweis und auch einen Zustellnachweis.

Kannst du bitte mal den Accountnamen des Käufers nennen?

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

@_socrates_  mir fällt gerade noch was ein.... du schriebst ja:

"Jetzt behauptet dieser Käufer auf englisch, er habe das Paket nicht erhalten, inklusive eines Screenshots von einem DHL Sendungsverlauf mit chinesischen Zeichen, wo aber auch "erfolgreich zugestellt" drin steht.

Ist das denn überhaupt dein Paket mit der Sendungsnummer? Oder ist die Sendungsnummer gar nicht ersichtlich?

Wieso sollte DHL chinesische Schriftzeichen auf der Sendungsverfolgung haben????

Hallo @_socrates_ 

Um jemanden um nur 60 Euro plus Versand zu prellen, wäre das aber viel kriminelle Energie für wenig Ertrag. Hast du mal die Unterschrift des Empfängers von DHL angefordert und dir auf Google Maps mal die lokalen Gegebenheiten angesehen?

Es kommt leider immer wieder vor, dass Paketboten selbst unterschreiben und die Ware irgendwo abstellen.

Wäre aber auch gespannt, wie Paypal das nun nach der letzten Änderung der AGB entscheiden wird.

Hallo @_socrates_ 

einen Sendungsverlauf von DHL mit chinesischen Zeichen habe ich noch nie

gesehen. Zugestellt heißt ja nicht gleich, dass der wirkliche Empfänger das

Paket bekommen hat. Vielleicht ist es bei einem Nachbarn abgegeben worden.

Der Zusteller müsste dann normalerweise eine Benachrichtigung in den

Briefkasten stecken. (*Paket beim Nachbarn abgegeben*)

Ich würde zuerst einmal DHL kontaktieren, um zu erfahren,

wer den Empfang bestätigt hat. Zusätzlich den Käufer bitten,

beim Nachbarn nachzufragen.

Ein Bauchgrummeln hätte ich auch, zumal der Käufer mit PayPal

bezahlt hat.

Viel Erfolg!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder