28-01-2020 07:29
Guten Morgen,
es kommt ein Problem mit einem Käufer auf mich zu. Und war hat dieser Käufer 0 Bewertungen, ist Chinese, mit einer Adresse in Bochum. Er kaufte bei mir 4 Posten eines Artikels, und zahlte sofort per PayPay den gesamten Betrag inklusive 4x der vollen Versandkosten. Diese erstattete ich ihm sogar ein paar Tage später zurück.
Ich habe ein Versandetikett über eBay erstellt, das Paket verschickt, und es wurde ordnungsgemäß laut Sendungsverfolgung zugestellt.
Jetzt behauptet dieser Käufer auf englisch, er habe das Paket nicht erhalten, inklusive eines Screenshots von einem DHL Sendungsverlauf mit chinesischen Zeichen, wo aber auch "erfolgreich zugestellt" drin steht.
Ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl, und jetzt bewahrheitet es sich wohl, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt am besten machen soll?
Vielen Dank vorab!
@_socrates_ schrieb:Guten Morgen,
es kommt ein Problem mit einem Käufer auf mich zu. Und war hat dieser Käufer 0 Bewertungen, ist Chinese, mit einer Adresse in Bochum. Er kaufte bei mir 4 Posten eines Artikels, und zahlte sofort per PayPay den gesamten Betrag inklusive 4x der vollen Versandkosten. Diese erstattete ich ihm sogar ein paar Tage später zurück.
Ich habe ein Versandetikett über eBay erstellt, das Paket verschickt, und es wurde ordnungsgemäß laut Sendungsverfolgung zugestellt.
Jetzt behauptet dieser Käufer auf englisch, er habe das Paket nicht erhalten, inklusive eines Screenshots von einem DHL Sendungsverlauf mit chinesischen Zeichen, wo aber auch "erfolgreich zugestellt" drin steht.
Ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl, und jetzt bewahrheitet es sich wohl, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt am besten machen soll?
Vielen Dank vorab!
Moin, @_socrates_
wichtig ist: Bei Zahlung mit Paypal darfst du NUR an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, war das dann schlussendlich diejenige in Deutschland)Bochum oder nicht?
Natürlich schreibt er in englisch, kannst wohl nicht erwarten, dass ein Chinese unbedingt deutsch spricht.
Zudem wird er den Fall wohl über ebay.com eröffnet haben oder hat er das noch gar nicht?
Zwingend musst DU die Sendungsverfolgung bei ebay/Paypal hochladen, du brauchst einen Versandnachweis und auch einen Zustellnachweis.
Kannst du bitte mal den Accountnamen des Käufers nennen?
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Hmh... registriert ist er in Hong Kong und das seit dem 1.6.19, ohne Käufe oder Verkäufe @_socrates_
War das denn eine "normale" Adresse in Bochum? Mit Straße usw.? Bitte nicht veröffentlichen, dass ist hier nicht erlaubt.
Und der Zustellnachweis bei DHL, was sagt der genau? Zustellung an Empfänger, an Nachbarn, an Briefkasten?
Ah okay, das hört sich doch schon mal soweit gut an. Und hast du deinem Käufer das mal unter die Nase gerieben? Was sagt er dazu?
Übrigens.... Paypal haftet nicht für auf dem Versandweg verloren gegangene Ware.... ergo müsste der VERkäuferschutz für dich greifen wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.
Du hättest übrigens weitaus weniger Probleme, @_socrates_ ![]()
wenn du NUR Überweisung als Zahlungsmethode akzeptierst. Dann ist das Geld sicher auf deinem Konto, keiner hat Zugriff darauf ausser du selbst und es gibt keinen Käuferschutz bis 180 Tage nach Kauf wie bei Paypal.
Dann nimm die auch bei den noch laufenden Artikeln gleich mit raus, @_socrates_
Und wenn es etwas neues gibt, kannst du dich gerne hier wieder melden.