abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann darf ich einen nicht bezahlten Artikel neu einstellen?

Hallo. Ich habe im Oktober letzten Jahres Alufelgen verkauft und der Käufer wollte sie abholen und dann bezahlen. Trotz mehrfachen Anschreibens hat er die Termine 2 Mal verschoben und sich dann gar nicht mehr gemeldet. Ich habe mich hinhalten lassen und dann abermals eine Mail geschrieben indem ich ihm eine Frist bis 12. November gesetzt habe um die Felgen abzuholen sonst würde ich einen Fall eröffnen. Mein Fehler war das die Frist um einen Fall zu eröffnen leider schon vor dem 12.11. verstrichen war und ich keinen Fall mehr eröffnen konnte. Ich habe in Euren Texten lesen können das der Käufer tatsächlich 3 Jahre Anspruch auf die Felgen hat, trotz des nicht bezahlens. Was soll ich denn jetzt machen, die Felgen müssen aus dem Keller? Kann ich sie einfach wieder einstellen? 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Setz ihm per Einschreiben noch eine letzte datierte Frist (mindestens 2 Wochen, Datum nicht vergessen), um den Kaufvertrag vollständig zu erfüllen. Mit der Info, dass du mit Ablauf des Tages X den Kaufvertrag ohne weitere Mitteilung kündigst.

Danach kannst du sie wiedereinstellen.

BTW: Sei froh, dass noch nicht bezahlt ist - sonst könnstest du jetzt mit der Fristsetzung nur die kostenpflichtige Lagerung ankündigen, aber vor der Verjährung am 1.1.2016 nicht mehr aus dem Vertrag aussteigen, da der K mit einer Bezahlung seine Absicht kundgetan hätte, den Vertrag erfüllen zu wollen.

Antworten (4)

Antworten (4)

aber vor der Verjährung am 1.1.2016 nicht mehr aus dem Vertrag aussteigen,

Die Verjährung liefe bis zum 31.12.2016, drei volle Jahre plus der Rest von diesem.

hast du bei einer deiner Fristsetzungen den Kaufvertrag explizit gekündigt ?

Die Verjährung liefe bis zum 31.12.2016, drei volle Jahre plus der Rest von diesem.

Der Vertrag ist aus dem Jahr 2012. 😉

Hi, und nein, in meiner letzten Mail habe ich nur angekündigt das ich am 12.11. einen Fall gegen ihn eröffnen werde. Ich habe den Kaufvertrag nicht besonders gekündigt. Kann ich ihm die Kaufvertrag Kündigung nicht per Mail schreiben? Obwohl, da kann er wohl später  immer behaupten er hätte sie nicht gekriegt, ärgerlicher Kram.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder