03-01-2016 11:53
Meine Frau hat am 25.12 ein iPad verkauft. Als Zahlungsoptionen PayPal und Überweisung. PayPal konnten wir nicht löschen. Abholung haben wir ausgeschlossen.
Nach Auktionsende hat der Käufer zig mal nachgefragt ob meine Frau den Artikel nicht bei ihm vorbeibringen könnte.
Dann habe ich mich als Ehemann da eingeklinckt.
Wir haben 2 Zahlungsaufforderungen geschickt. Dann wollte er auf einmal abholen. Auch dass mussten wir mehrfach schreiben, dass wir das nicht möchten. In der Zahlungsaufforderung stand klar drin, dass wir eine Überweisung wünschen. Dann hat er mit PayPal bezahlt, was wir sofort wieder zurückgeschickt haben.
Dies wollte und konnte er nicht verstehen. Ich habe ihm mehrfach angeboten, dass wir auch die Transkation abbrechen können, da er am letzten Mittwoch ins Ausland wollte. Da wollte er sicher das iPad mitnehmen. Auch da keine Antwort mehr. Dann habe ich die Transaktion abrechen wollen und angegeben, dass es Probleme mit der Adresse gibt (oder so ähnlich). Das war am 27.12 gegen 8:00 Uhr. Es sind 7 Tage vergangen, ich kann die Aktion nicht abbrechen etc. und der Käufer melder sich nicht mehr.
Was ist zu tun?
Ich dachte eigentlich ich könnte nach 7 Tagen die Aktion abbrechen und dann wegen nicht Zahlung einen Fall oder so öffnen.
@soul-animal schrieb:Meine Frau hat am 25.12 ein iPad verkauft. Als Zahlungsoptionen PayPal und Überweisung. PayPal konnten wir nicht löschen. Abholung haben wir ausgeschlossen.
Nach Auktionsende hat der Käufer zig mal nachgefragt ob meine Frau den Artikel nicht bei ihm vorbeibringen könnte.
Dann habe ich mich als Ehemann da eingeklinckt.
Wir haben 2 Zahlungsaufforderungen geschickt. Dann wollte er auf einmal abholen. Auch dass mussten wir mehrfach schreiben, dass wir das nicht möchten. In der Zahlungsaufforderung stand klar drin, dass wir eine Überweisung wünschen. Dann hat er mit PayPal bezahlt, was wir sofort wieder zurückgeschickt haben.
Dies wollte und konnte er nicht verstehen. Ich habe ihm mehrfach angeboten, dass wir auch die Transkation abbrechen können, da er am letzten Mittwoch ins Ausland wollte. Da wollte er sicher das iPad mitnehmen. Auch da keine Antwort mehr. Dann habe ich die Transaktion abrechen wollen und angegeben, dass es Probleme mit der Adresse gibt (oder so ähnlich). Das war am 27.12 gegen 8:00 Uhr. Es sind 7 Tage vergangen, ich kann die Aktion nicht abbrechen etc. und der Käufer melder sich nicht mehr.
Was ist zu tun?
Ich dachte eigentlich ich könnte nach 7 Tagen die Aktion abbrechen und dann wegen nicht Zahlung einen Fall oder so öffnen.
auch wenn Du es vermutlich nicht lesen willst:
der Käufer hat das Recht so zu zahlen, wie es im Angebot angegeben ist - also auch per PayPal
wenn Du jetzt auf einmal diese Bezahlung verweigerst, kann man es einem Käufer nicht verdenken, daß er misstrauisch wird und ggf. abholen möchte
btw: er muß ja nicht zwingend zu Euch nach Hause kommen - man könnte sich ja auch an einem belebten Ort treffen, ggf. sogar vor einer Polizeidienststelle ...
ein Recht diesen Verkauf abzubrechen hast Du also erstmal nicht - Du könntest allenfalls einen nichtbezahlten Artikel melden, allerdings hatte der Käufer schon bezahlt (was er auch nachweisen kann) und Du dann "widerrechtlich" das Geld zurückgezahlt
was jetzt passieren kann: der Käufer beschreitet den Rechtsweg, um an den von ihm gekauften Artikel zu kommen - und im Gegenzug dazu wüßte ich nicht, wie Du auf rechtlichem Weg eine Zahlung "einklagen" oder den Abbruch des Kaufvertrages begründen wollen würdest, da Du ihm ja die Zahlung auf dem von Dir im Kaufvertrag angbotenen Weg verweigerst
"Meine Anwälte werden dem guten Mann schon Bescheid geben, was geht und was nicht. Die Zahlungsoption konnten wir auf Grund eines technischen Fehlers nicht mehr löschen."
Die Anwälte werden hoffentlich so ehrlich sein und dem Fragesteller @soul-animal reinen Wein darüber einschenken, was er mit dieser Auktion alles an Mist gebaut hat und wie er den wieder aus der Welt schafft ... oder aber sie reden ihm nach dem Mund, um möglichst viel abzukassieren ... ist aber auch egal ... 😉