17-06-2016 10:51
Hallo, ich habe nun schon einige Jahre beobachtet, dass das Bewertungssystem für Verkäufer eigentlich nicht gerechtfertigt ist. ZB schikce ich sofort nach Erhalt des Geldes die Ware ab, bekomme aber nie oder selten volle 5 Sterne, da die Bedingungen dafür etwas unglücklich gestellt sind.
Weiter ärgert mich, dass die Versandkostenbewertung so eigenartig aufgebaut ist. Wenn ich nur die reinen Portokosten anrechne, ohne meine eigenen Verpackungskosten dazu, komme ich nie auf 5 Sterne - komisch. Ich kann es ja nicht umsonst verschicken.
Es sollte dringend etwas verändert werden, weil die Bewertungen nach heutigem Stand einfach nicht realistisch ausfallen können.
@zwenkebong schrieb:Hallo, ich habe nun schon einige Jahre beobachtet, dass das Bewertungssystem für Verkäufer eigentlich nicht gerechtfertigt ist. ZB schikce ich sofort nach Erhalt des Geldes die Ware ab, bekomme aber nie oder selten volle 5 Sterne, da die Bedingungen dafür etwas unglücklich gestellt sind.
Weiter ärgert mich, dass die Versandkostenbewertung so eigenartig aufgebaut ist. Wenn ich nur die reinen Portokosten anrechne, ohne meine eigenen Verpackungskosten dazu, komme ich nie auf 5 Sterne - komisch. Ich kann es ja nicht umsonst verschicken.
Es sollte dringend etwas verändert werden, weil die Bewertungen nach heutigem Stand einfach nicht realistisch ausfallen können.
ich habe gerade mal geschaut, was Du so verkaufst - und das sind ja überwiegend Klamotten ... da ist vielen Käufern geschenkt noch zu teuer, außerdem ist es mit die Kategorie, in der es am meisten Reklamationen, oder sagen wir mal "unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf den Artikelzustand", gibt
wir bieten mit unseren Accounts keinen kostenlosen Versand an, berechnen einen kleinen Betrag an Verpackungskosten und unsere Bewertungen bei den VSK schwanken so zwischen 4,8 / 4,9, manchmal hat man auch kurz die 5 ... wobei wir nur seltens mal ein Kleidungsstück dabei haben, und in den Kategorien, wo wir verkaufen, eher Sammler unterwegs sind - aber auch hier gilt: je teurer der Artikel, desto mehr ist der Käufer bereit, für den Versand auszugeben und je weniger für den Artikel bezahlt wird, desto billiger muß für die meisten der Versand sein
ich als Käuferin halte es so: ich habe einen Gesamtpreis, den ich für Artikel xy ausgeben will - dieser Gesamtpreis setzt sich aus dem Artikelpreis und den Versandkosten zusammen ... ich sage mir also nicht: der Versand darf nur xy Euro kosten
wenn ein Verkäufer dementsprechend 6 Euro für ein Päckchen berechnet und ich erhalte auch ein Päckchen, bekommt der Verkäufer von mir selbstverständlich 5 Sterne in der entsprechenden Kategorie, da ich diesen Betrag mit meiner Gebotsabgabe auch so akzeptiert habe ... aber diese Denkweise haben leider nicht alle
Hallo, ich stelle mit meinem Wunschpreis zuzüglich Porto ein, biete also kostenlosen Versand an. Zudem organisiere ich Verpackungsmaterial aus Lieferungen an mich, ggf kaufe ich einen Großposten Umschläge/Kleinkartons ect, wobei mich eine einzelne Verpackung nie mehr als 20 Cent kostet. Versand umgehend nach Geldeingang und dabei KEINE Bücher/Warensendung inklusive Nachricht an den Käufer ist Usus.
Weiterhin sind absolut korrekte Beschreibungen wichtig.
Seit geraumer Zeit "fahre" ich hier mit 4X5 Sternen.
Trotzdem ist die Bewertung nicht immer optimal, aber, wie kann man das verbessern;... und wenn ich dann als Käufer ohne Kommunikation meinen Artikel erst drei Wochen nach Kauf erhalte bin ich auch geneigt, bei der Versandzeit Sterne abzuziehen, ebenso wie bei ungerechtfertigten Versandkosten.
LG
Hallo,
geht mir genauso. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich bei zu viel geforderten Versandkosten (was passieren kann, weil man die VK manchmal schlecht einschätzen kann ) ......immer eine Rückzahlung der Differenz tätige.
Dieses wird von ebay nicht beachtet, ...denn meine Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.
Ich finde das nicht in Ordnung !
Moin @zwenkebong,
es gibt halt recht kritische Käufer, die sich erstmal ausgiebig den Kopf darüber zerbechen, welche Sternenanzahl wohl angemessen ist.
Schau dich mal im Netz um, das Produkt und der Service werden hochgelobt und Sterne 4.
Da können sich die Prinzipienreiter mal so richtig austoben. Gut ist eben nicht gut genug.
Selbst Verkäufer , die vor der "Refomierung" immer kostenlosen Versand angegeben haben, hatten meist keine 5,0.