04-09-2012 18:18
Ich habe bei Ebay ein Smartphone verkauft. Ich habe es extra noch ein paar Tage genutzt um etwaige Probleme zu erkennen. Zur Vorbereitung auf den Versand, habe ich es auf Werkszustand zurück gesetzt und noch ein Update ausgeführt.
Jetzt startet es nicht mehr und hängt sich immer auf dem Bootscreen auf.
Ich möchte hier niemanden betrügen, das Gerät ist schon über 2 Jahre alt und der Preis war durchaus angemessen, da es ein paar optische Schäden hat.
Ich hoffe ich kann mich mit dem Käufer einigen, aber kann ich auch die Provision umgehen?
MfG
Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das du ein gleichwertiges Handy besorgst,natürlich erst nach Rücksprache mit deinem Käufer,vielleicht gibt er dir ja auch die Chance das er vom Verkauf zurücktritt. Mfg Peter
Der Preis , ist es nicht , wo Dir nicht behagt ?
dann besorg` Deinem K. gleichwertigen Ersatz -
hierzu solltest Du Dich mit el-Käufer in Verbindung setzen um die ggf. zeitliche Verzögerung abzuklären....
ohne Zustimmung Deines Käufers kommst Du aus dieser "Geschichte" nicht raus -
da sind die Verkaufsgebühren das geringste Problem....
Das ist doch ein Forum um anderen zu helfen und nicht um sinnlos rum zu flamen, oder??
"Klar, bis zur letzten Sekunde noch ausgenutzt.
Natürlich im Interesse des Käufers (ganz unschuldig guck)"
Ich habe eine Sim reingemacht und das Handy neben den PC gelegt und ab und an mal einen Anruf gemacht oder eine Website besucht.
Wie soll ich den sont sicherstellen, dass das Handy voll funktioniert. Es lag ja das letzte halbe Jahr nur rum, da es nur mein Zweithandy war.
Es wäre sicher klüger von mir gewesen, dass vor bzw während der Auktion zu machen, da man die laufende ja noch abbrechen könnte.
Mit "Provision umgehen" meinte ich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Auktion in beiderseitigem einvernehmen zu beenden, ohne das diese anfällt.
Jetzt mal zur Aufklärung des ganzen:
Das Handy zeigte mir ein Update an und das habe ich dann auch gemacht. Nach einem weiterem Werksreset habe ich es noch 2 Tage beobachtet, so lange dauerte auch der Geldeingang. Es funktionierte wieder ohne Probleme.
Jetzt die "lustige" Wendung. Das Paket kam ewig nicht beim Käufer an, da die Verpackung aufgerissen wurde und geprüft werden musste.
Als es dann endlich ankam, hatte es einen Sprung im Display, der wohl beim Transport passiert ist. Er hat es zu DHL zurück geschickt und die prüfen es wieder zwecks Versicherungsschadens.
Mit dem Verkäufer habe ich eine Annulierung der Auktion verabredet.
Mal sehen was da jetzt noch raus kommt.
Ich danke dehnen, die mich ernst genommen haben und mir helfen wollten.
Ich finde es Schade, dass mittlerweile bei eBay jeder für einen Verbrecher gehalten wird.
Zitat aus dem EP:
"...kann ich auch die Provision umgehen?" :^O
Die auch noch?
Erst die vertraglichen Verpflichtungen und dann noch die Provision....
"Ich habe es extra noch ein paar Tage genutzt, um etwaige Probleme zu erkennen."
Der war auch gut 😉
Klar, bis zur letzten Sekunde noch ausgenutzt.
Natürlich im Interesse des Käufers (ganz unschuldig guck)
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Update macht man VOR dem
Einstellen bei eBay. Was schon verkauft ist, benutzt man auch nicht mehr.
Der Preis ging völlig in Ordnung. Es handelt sich um ein HTC Mozart, wie gesagt schon älter als 2 Jahre. Das habe ich selbst vor ca 1 Jahr bei Ebay für ca 95€ ersteigert, um mal bisl mit Windows Phone rum spielen zu können.
Da es schon ordentlich Gebrauchsspuren hat war ich mit den ca 83€ auch zufrieden.
Ich will wirklich niemanden übers Ohr hauen.
Zumal die in besserem Zustand für ähnliche Preise weggehen, also kein rießiges Schnäppchen.