abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warensendung - Wer trägt das Versandrisiko?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines verkauften Kleides. Das Höchstgebot war 20,50 Euro, Der Betrag wurde per Paypal gezahlt. Ich habe es Angebotsgemäß als Warensendung verschickt. Porto als Internetmarke online gekauft, also nachweisbar. Die Käuferin hat mich angeschrieben, dass das Kleid nicht angekommen wäre und bat mich einen Nachforschungsantrag zu stellen. Sollte dieser ergebnislos bleiben, will sie einen Fall öffnen um ihr Geld zurückzuerhalten. Nun meine Frage: Muß ich den Kaufpreis zurückerstatten? Dann könnte ja jeder einfach behaupten den Artikel nicht erhalten zu haben und ich verschenke letztendlich nicht nur meine Sachen sondern leg aus meiner Tasche auch noch das Porto drauf....... ein reines Verlustgeschäft also. Oder kann ich nur noch den Versand als versichertes Päckchen oder Paket anbieten?

Ich verkaufe nun schon so viele Jahre bei ebay, aber so einen Fall hatte ich bisher noch nie.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank 🙂

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo,

bei einem privaten Verkauf trägt der Käufer das Verlustrisiko. da aber die Käuferin per PayPal bezahlt hat und du keinen gültigen Versendenachweis hast, bekommt sie ihr Geld von PayPal zurückerstattet.

Antworten (5)

Antworten (5)

Ist zwar etwas spät, aber unter bestimmten Umständen behältst Du Dein Geld (siehe AGB)
""Bei einem Transaktionsbetrag bis einschließlich €25,00 EUR ist ein Versandnachweis nicht unbedingt erforderlich. In diesem Fall geben Sie auf der Seite "Beschwerde klären" an, dass Sie mit einem Versandunternehmen verschickt haben, das keine Versandnachweise ausstellt. PayPal verzichtet maximal 10 Mal innerhalb von sechs Monaten auf einen Versandbeleg.""

aupe62 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines verkauften Kleides. Das Höchstgebot war 20,50 Euro, Der Betrag wurde per Paypal gezahlt. Ich habe es Angebotsgemäß als Warensendung verschickt. Porto als Internetmarke online gekauft, also nachweisbar. Die Käuferin hat mich angeschrieben, dass das Kleid nicht angekommen wäre und bat mich einen Nachforschungsantrag zu stellen. Sollte dieser ergebnislos bleiben, will sie einen Fall öffnen um ihr Geld zurückzuerhalten. Nun meine Frage: Muß ich den Kaufpreis zurückerstatten? Dann könnte ja jeder einfach behaupten den Artikel nicht erhalten zu haben und ich verschenke letztendlich nicht nur meine Sachen sondern leg aus meiner Tasche auch noch das Porto drauf....... ein reines Verlustgeschäft also. Oder kann ich nur noch den Versand als versichertes Päckchen oder Paket anbieten?

Ich verkaufe nun schon so viele Jahre bei ebay, aber so einen Fall hatte ich bisher noch nie.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank 🙂

Moin

dann hatetest Du bisher Massel.

da Du offensichtlich bei den PayPal-AGB nur 1 Häkchen gesetzt hast,

OHNE zu lesen, was da so alles drinsteht,

betrachte es als berechtigtes Lehrgelld,

denn vermutlich biste Geld UND Ware los . . .

Manchmal dauern Warensendungen ja etwas länger,

aber manchma kaufen auch Schlitzohren EXTRA bei VK,

die bei PP - Zahlung per Warensendung verschicken.

Anonymous
Nicht anwendbar

@aupe62 schrieb:
Der Betrag wurde per Paypal gezahlt. Ich habe es Angebotsgemäß als Warensendung verschickt.

Auch Du gehörst Du denen, die die PayPal-Nutzungsbedingungen zwar brav als gelesen angeklickt, diese aber niemals wirklich gelesen haben.

Warum eigentlich?

Normalerweise trägt bei Verlust der Käufer das Versandrisiko.

Aber: Bei Zahlung mit PayPal sieht das anders aus.
Auch nachzulesen in den AGB.

Die wollen von Dir einen Sendenachweis haben. Hast Du nicht.
Dann geht das Geld an den Käufer zurück.

Warensendungen können schon mal an die 14 Tage unterwegs sein. Gerade auch in der Urlaubszeit. Wann hast Du denn verschickt?

Anonymous
Nicht anwendbar

Du hast wohl auch nie die PP AGBs gelesen.

Von PayPal akzeptierte Versandnachweise

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/popup/PBPShipment-outside

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder