29-06-2013 10:30
Hallo,
Ich habe vor ein Kleingewerbe anzumelden,
um einen Ebay-Shop für gebrauchte Video-Spiele und eventuell Konsolen zu eröffnen.Ich bin auch seit einigen Tagen fleissig am recherchieren und habe gesehen, dass ich z.B. die monatlichen Ebay-Gebühren von der Steuer absetzen kann. Nun gibt es da ein Angebot von Ebay, 300 Euro Shop-Gebühren im Monat zu zahlen, somit wäre ich von den Gebühren befreit und Angebote bleiben solange aktiv bis sie verkauft wurden (Was eine Menge Arbeit ersparen würde). Ich möchte auf dieses Angebot hinarbeiten (Kann ich mir im Moment noch nicht leisten.)
Kann ich diese 300 Euro ebenfalls von der Steuer absetzen? Ich habe leider bisher nichts darüber gefunden. Wenn es stimmt was ich gelesen habe,dann kann ich unter anderem auch Internet-Kosten und Verpackung von der Steuer absetzen.Was noch?
Danke schonmal im vorraus...
Hallo Harfner.
Diese Forenrubrik ist eigentlich nur für kurze Fragen mit kurzen Antworten.
Deswegen ist hier auch die Anzahl der Antworten auf 20 begrenzt.
Dein Anliegen ist aber größerer Natur und bedarf so mancher Rückfrage.
Passt also schlecht in die 20 Antworten.
Am besten stellst du hier nochmal deine Frage:
http://community.ebay.de/forum/Gewerbliches-Handeln-Und/1900000567
Das ist eine Forenrubrik extra für größere Anliegen mit unbegrenzter Anzahl von Antworten.
Gruß,
Logan5 😄
Wenigstens bist du nicht beratungsresistent:-)
Noch eine super Seite, aus meiner Sicht!
""Das wusste ich nicht" und "ich melde doch gerade an" helfen dir da nicht weiter, wenn eine teure Abmahnung ins Haus flattert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ..."
Steht doch unter jedem meiner Beiträge... 😉
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man entweder ein Gewerbe bis zu einem halben Jahr rückwirkend anmelden - oder anders herum ab Gewerbeanmeldung ein halbes Jahr rückwirkend Aktionen zum Gewerbe rechnen.
Ich hab auch noch 123 frei Auktionen über einen Euro von Ebay bekommen, die ich egtl zuerst nutzen wollte.
Dir ist aber schon klar, dass mit der Account-Umstellung auf gewerblich die kostenlosen Zeiten hier ein für alle Male vorbei sind?
Und dass dich böse Mitbewerber auch jetzt schon abmahnen lassen können, weil du offensichtlich (und auch noch nach eigener Aussage!) gewerblich handelst?
"Das wusste ich nicht" und "ich melde doch gerade an" helfen dir da nicht weiter, wenn eine teure Abmahnung ins Haus flattert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...
Nein mich hat gestern einer der Ebay-Händler drauf hingewiesen das ich aufpassen muss, weil ich schon gewerblich Handel.Was ich vorher nicht wusste. Ich hab auch noch 123 frei Auktionen über einen Euro von Ebay bekommen, die ich egtl zuerst nutzen wollte.Bis ich dann die Mail gelesen habe. Daraufhin hab ich angefangen mich erstmal schlau zu machen. Was den Steuerberater angeht, habe ich jemanden Privates an der Hand was mir wahrscheinlich ein paar Kosten erspart. Die Frage ist dann eher muss ich rückwirkend angeben was ich die letzte Zeit an Umsatz gemacht habe, denn ich möchte schon das alles sich in die Waage des rechtlichen neigt um auf sicherer Seite zu stehen. Ich werde den Thread heute Abend wahrscheinlich dann in dem angegeben Forum nochmal ansprechen sobald die 20 Beiträge hier voll sind...
irgendwie kann ich dein Eingangsposting nicht nachvollziehen 😞
du verkaufst diesen Kram bereits seit Ende letzten Jahres, erzählst hier, deine Verkäufe der letzten Zeit rückwirkend anzugeben
stellst immer wieder nach und bist immer noch privat
aktuell redest du viel, hast aber noch kein wirkliches Ergebnis ......
woher die plötzliche Wandlung deines Gewissens ?
dich hat doch einer angezähtl 😉
>>Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, es ist aber so:
Geh zu einem Fachanwalt, sonst wirst Du hier grandios scheitern.<<
Ganz im Gegenteil. Ich werde zusehen das ich das so schnell wie möglich in die Wege leite...
Ich komme gar nicht mit dem antworten hinterher, sorry xD
Und danke nochmal für die Tipps 🙂
Gewinn- und Verlustrechnung
Sorry,
meinte:
Kurz noch zu deiner Frage:
Du kannst alle Kosten, die mit deiner gewerblichen Tätigkeit zusammenhängen, absetzen.
Was heißt denn absetzen?
Hier kann man in der Gewinn- und Verlustrechnung die Kosten gegenrechnen!
Wichtig ist hier auch die Umsatzsteuerfrage:
z.Beisp.
Weitere Info:
http://www.ebay.de/gds/Gewaehrleistung-und-Garantie/10000000001405063/g.html
Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, es ist aber so:
Geh zu einem Fachanwalt, sonst wirst Du hier grandios scheitern.
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wird mir jetzt erst bewusst oO
Habe gleich mal nachgeschaut...Danke!Noch bin ich Laie was den Großteil angeht.Aber ich bin Lernfähig und nicht auf den Kopf gefallen. Bei Neuware weiss ich auch das es 24 Monate sein müssen.Soweit ich weiß ist die Batterieverordnung aber seit 2009 abgeschafft worden oder liege ich da falsch?
Eine Frage habe ich noch...
Wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde und meine Ausgaben und Einkünfte der letzten Monate im nach hinein angebe (Sind wie gesagt alle aufgeführt), sollte ich doch auf sicherer Seite sein oder?
Wenn ich die AGB etc. fertig habe werde ich sie mal hier reinsetzen und fragen ob ich was vergessen habe 😉 Aber ich denke die bekomme ich mit Sicherheit hin.
erster dicker Fehler: "12 Monate Garantie".
Du musst Gewährleistung einräumen. Und zwar grundsätzlich zwei Jahre. Bei Gebrauchtwaren darfst du sie auf ein Jahr verkürzen. In den ersten sechs Monaten nach Verkauf bist du immer in der Ersatz-/Reparatur-/Rücknahmepflicht.
Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung.
Der Besuch beim Steuerberater ist schon mal nicht schlecht. Akut viel gefährlicher (weil im dümmsten Fall so teuer) sind aber fehlende oder falsche Angaben in deinen Angeboten, die gewerbliche Mitbewerber über einen Anwalt kostenpflichtig abmahnen lassen können - ab etwa 700 Euro aufwärts.
Mir ist auch bewusst das ich, wenn ich den Gewerbeschein erstmal habe u.a. 12 Monate Garantie einräumen muss...
Auweia! :O:_|
Und es geht los...;-)
Doch ich wurde darauf aufmerksam gemacht das ich ein Gewerbe anmelden muss. Ich will auch im nach hinein noch die Auktionen die jetzt laufen angeben und am Montag den Kleingewerbeschein beantragen.Ich möchte das hier jetzt nicht aufgeben.Kenntnisse eigne ich mir im Moment noch selber an. Ein Termin beim Steuerberater steht auch noch bevor.Vorerst will ich ohne Shop anbieten oder mit einem Basis-Shop anfangen.An einer anständigen AGB arbeite ich bereits.Mir ist auch bewusst das ich, wenn ich den Gewerbeschein erstmal habe u.a. 12 Monate Garantie einräumen muss die Verpackungsverordnungsgebühren zahlen muss usw.Das mit dem Seminar hört sich gut an. Werde mich da auf jedenfall erkundigen und eines besuchen.Buchführung über Einnahmen und Ausgaben halte ich bereits.
Danke auf jedenfall schonmal für die raschen Antworten
Kaufmännische Grundkenntnisse hast Du?
Ohne das jetzt bös zu meinen: Aufgrund der Fragestellung würde ich auf ein klares "Nein" tippen.
Existenzgründerseminar bei IHK o.ä. besucht?
Dito. @harfner, das solltest du mit oberster Priorität auf deine To-Do-Liste nehmen.
Besuch beim Fachanwalt klargemacht?
Das wäre auch sehr empfehlenswert. Auch wenn es auf den ersten Blick
teuer ist, den eigenen Internetauftritt rechtskonform gestalten zu lassen:
Abmahnungen sind noch viel teurer!
Kurz noch zu deiner Frage:
Du kannst alle Kosten, die mit deiner gewerblichen Tätigkeit zusammenhängen, absetzen.
Falls du meinst, den Anwalt und /oder die IHK nicht zu brauchen:
Kannst du die folgenden Stichpunkte beruhigt mit "Ja, darüber weiß ich sehr gut Bescheid" abnicken?
- Impressumspflicht
- Widerrufsrecht
- Verpackungsverordnung
- Batterieentsorgungsverpflichtung
- Versicherungen?
- Versandrisiko?
- Das waren nur ein paar Beispiele, lange keine abschließende Aufzählung ...
achso, eines hatte ich vergessen zu fragen:
hast Du Dir mal durchgerechnet, was übrigbleibt, wenn Du einen Artikel für 1€ per PP verkaufst(nach Anzug von ebayGebühren und PP)? und wenn dann der Artikel noch zusätzlich als "nicht erhalten" gemeldet wird, weil du nicht sendungsverfolgt versendest?
aktuell wirst Du ja als privater (?) Vk geführt
das ist nicht so witzig, weil Du mit aktuell 118 Angeboten schon "ein wenig" heftig bist... (jaja, ich weiß, ebay bietet bis zu 100 Freiauktionen bei Startpreis 1€ an...aber ebay ist nicht das FA!)
Du solltest Dich gut informieren, wenn Du ein Gewerbe anmeldest, zumal wenn Du Dich im Haifischbecken online-Verkauf bei ebay tummeln willst! alle Deine AGB oder WBR etc und was immer hier nötig ist sollten für genau diese Plattform absolut wasserdicht sein!
was gar nicht sein kann, zB ist: PP anbieten und unversichert versenden!! Du weißt warum? Nein? dann lies mal fleißig die Beiträge zum Thema...
Deine ebay-Rechnung beinhaltet als privater/KU die luxemburgische Steuer.. bei KU in D wirst Du erneut die deutsche entrichten müssen.. warum? lies fleisig in den Foren!
um etwas absetzen zu können muß man erst einmal etwas verdienen; wenn Du Deinen gesamten Ertrag für Fehler ausgeben mußt, wird es nix zum Absetzen geben!
Lass Dich beraten!!
Hallo,
Ich habe vor ein Kleingewerbe anzumelden,
um einen Ebay-Shop für gebrauchte Video-Spiele und eventuell Konsolen zu eröffnen.
Na, besser spät, als nie:
Kaufmännische Grundkenntnisse hast Du?
Existenzgründerseminar bei IHK o.ä. besucht?
Besuch beim Fachanwalt klargemacht?