24-08-2012 09:27
Hallo,
habe schon mal was auf Ebay verkauft und bis jetzt ging es gut;-)
Habe trotzdem die Frage was eigentlich richtig ist nachdem die Auktion vorbei (ausgelaufen) ist. Was muss ich als nächstes tun?
Gibt es da von Ebay nicht eine "Schritt für Schritt Anleitung" - mal ganz dumm gefragt...?
Habe noch nirgends was dazu gefunden... Will das aber alles richtig machen.
Vielen Dank im Voraus 🙂
Gruß,
Keks-412
Deine eingestellten Artikel sind z.Zt. noch nicht beboten -
deswegen kannst Du Deinen Einstellfehler bei der Versandart noch ändern:
Du bietest Paypal als Zahlungsmöglichkeit an -
gleichzeitig den Versand als Waren/Büchersendung/DHL-Päckchen -
ein NO GO -
wenn ein K. bei Paypal einen nicht-erhaltenen-Artikel meldet, läufst Du Gefahr, das Ware UND Kohle wech sind...
entweder Paypal rausnehmen -
oder die Versandart ändern:
Hermes Paket S Online-Paketschein Euro 4,30
DHL-Paket bis 2kg Online-Paketschein Euro 4,90
Deutsche Post Einschreiben (Übergabe/Einwurf)
usw.
wenn die Artikel verkauft sind, schickst Du Deinem Käufer einfach die Bankdaten ("Zahlungsinformationen senden" - ein kurzes "Danke für Ihren Einkauf" ist immer nett (und m.E. auch sinnvoll!) -
und wartest einfach auf die Zahlung
(wobei die Angabe eines Zahlungsziel grundsätzlich sinnvoll ist):
3 Tage : NO - zu kurz
5 Tage: NO zu kurz
7 Tage: schon eher - ist o.k.
10 Tage: Grüner Bereich....
wenn die Zahlung eingegangen und Du den Versand durchgeführt hast, hinterlegst Du die Sendungsnummern (wenn Du die Versandart geändert hast) -
Bewertung abgeben....
(wobei dies FREIWILLIG ist -
niemand -
egal, ob Käufer oder VK ist verpflichtet, ne Bewertung abzugeben)....
bei Fragen:
einfach auf den blauen "Antworten"-Link in Deinem Eingangsposting klicken....
Mahlzeit hasjana,
schau` mal in #3 -
TE "darf" PP anbieten.....
die Detaillierten Verkäuferbewertungen werden aktuell noch nicht angezeigt, da noch keine (10) Käufer-Bewertungen abgegeben worden sind....
dieser "Hinweis" ist nicht zulässig -
Du darfst einen Paypal-Zahler "nicht schlechter" stellen als einen "normal-Zahler" -
wenn Du diese Info in der AB aufführst könnte es sein, das Deine Angebote (nach Meldung eines "Beobachters") seitens Ebay gelöscht werden....
da Du Paypal "anbieten darfst" bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:
a) die Änderung der Versandarten auf sendungsverfolgte Lieferungen (s.o. Beitrag)
b) "pokern" und ggf. mit der Rückbuchung der PP-Kohle rechnen....
Zahlungsziel:
ist immer sinnvoll, dies in die AB bzw. Zahlungsinformationen (die beim Aufrufen Deiner Artikelbeschreibung ja zu sehen sind) zu packen -
so weiß jeder Interessent/Käufer direkt Bescheid....
keks -
ganz ruhig bleiben -
solange die Artikel noch nicht beboten sind, kannst Du die Artikelbeschreibung / Versandart etc. ohne Probleme aufrufen / ändern....
sobald ein Gebot abgegeben worden ist, ist (z.B.) das Engabefeld für die Artikelbeschreibung "gesperrt" -
eben, damit nachträglich nicht noch irgendwelche Änderungen erfolgen können....
ein Käufer (Paypal-Zahler) braucht "nur" einen nicht-erhaltenen-Artikel zu melden -
Paypal fordert Dich dann auf, einen Versandnachweis vorzulegen -
den hast Du bei einer Warensendung/Päckchen etc. nicht (ne Quittung über bezahlte Briefmarken, Päckchenporto ist KEIN Versandnachweis!) -
damit bucht Paypal dann die Kohle zum Käufer zurück -
dieses Problem kannst Du nur ausschließen, wenn Du eine sendungsverfolgte Versandart verwendest/anbietest....
das Zahlungsziel (z.B. 7 Tage nach Auktionsende) kannst Du problemlos bei den "Zahlungsinformationen" hinterlegen....
bei Deiner "Versandart" Abholung mußt Du auch aufpassen -
wenn ein Käufer vorab via Paypal bezahlt und dann die Ware bei Dir abholt, hast Du ebenfalls keinen Versandnachweis (logisch....) -
wenn Du Dich mit einem Käufer auf Abholung verständigt hast:
eine vorab-eingegangen Paypal-Zahlung zurückbuchen und die Kohle in BAR (vor Ort) kassieren....
sonst haste ggf. datselbe Problem:
wenn der K. einen "nicht-erhaltenen-Artikel" meldet:
natürlich stehen Dir dann alle zivilrechtliche Mittel offen -
wobei Du diese Problematik direkt im Vorfeld ausschließen kannst....(siehe oben)....
oder mal hier in diesen Forenbericht schauen:
http://community.ebay.de/topic/Einstellen-Und-Verkaufen/Achtung-Verk%C3%A4ufer-Niemals/1900002247
Du kannst natürlich auch alles so lassen wie es ist.....
dann könnte Dich ne Paypal-Zahlung bzw. die zur Zeit angebotene Versandart
(nicht-sendungsverfolgter-Versand BZW. ABHOLUNG um Ware und Geld bringen....)
die PP-Pflicht für U50er wurde mit Einführung des eBay-Zahlsystems abgeschafft und auch noch nicht wieder eingeführt -> Du mußt also PP nicht anbieten, sofern Dein Verkäuferkonto aufgrund schlechter Bewertungen oder beim verkaufen von bestimmten Markenartikeln nicht dazu verpflichtet ist
War nicht meine Absicht jemanden schlecht zu machen.
Habe jetzt die noch aktiven Angebote editiert.
Die die ich heute morgen schon verkauft habe muss ich dann nun eben so versenden wie angegeben (Warensendung) und gucken ob es klappt und glatt läuft.
...Ohje ... Sehr kompliziert das alles
Kann ich auch als Versandart den versicherten Versand mit z.B. DHL Paket für die Auktion angeben (4.90€) und in den Text zur Artikelbeschreibung schreiben, dass ich das auch unversichert verschicken würde wenn der Käufer das so will?
Wie funktioniert das dann? Muss ich dann bei „Zahlungsinformationen senden“ einen „Nachlass“ mit eingeben (unten Rechts bei Gesamtsumme stand sowas, glaube ich)? Damit er/sie nur den weniger teuren Versand zahlen muss/braucht?
Mit dem Zahlungsziel… Soll ich das dann einfach bei „Zahlungsinformationen senden“ unten mit in das Textfeld schreiben, wo ich auch für den Einkauf danke?! "Zahlungsziel: 7 Tage?"
OK – also bei Abholung das Geld via PayPal (oder gegebenenfalls Überweisung) zurückbuchen und dem Käufer bescheid sagen, dass es bei Abholung gezahlt wird.
… Hab ich noch etwas vergessen …. 😞
Wegen der Versandart.. ich MUSS PayPal anbieten, da ich nicht genug Sterne habe oder so was…
Und wenn ich dann mit 4€ Versand ankomme kauft keiner meine Angebote weil der Versand zu teuer ist...
Habe schon welche verkauft, 2 oder 3 Stück, auch mit Warensendung & PayPal...
Kann man die Versandart jetzt noch ändern? Wenn das Angebot aktiv ist?
Zahlungsziel angeben?! Jetzt bin ich total überfordert….