15-10-2012 20:08
Hallo allerseits.
Ich habe einen Artikel versteigert und nun bittet mich der Verkäufer vom Kauf zurücktreten zu dürfen. Er sagt, er habe den Artikel bereits bei jemand anderen ersteigert und ich sehe eigentlich kein Problem damit, ihm den gefallen zu tun.
Da ich allerdings noch neu beim Versteigern bin, weiß ich nicht, wie ich das anstelle.
Ein weiteres "Problem" ist, dass nur dieser eine Nutzer auf meine Auktion geboten hatte und ich den Artikel somit nicht an einen anderen Nutzer verkaufen kann, der weniger geboten hatte.
Bitte sagt mir, was ich tun soll, bevor ich irgendetwas dummes anstelle. Vielen Dank.
Hallo,
du hast 2 Möglichkeiten:
1.
Du schickst dem Käufer über "Problem melden" eine Bitte um Transaktionsabbruch. Dem muss der K innerhalb von 7 Tagen zustimmen. Dann bekommst du eine Gutschrift über die Verkaufsprovision.
Dieses Verfahren solltest du vorab mit dem K abklären. Lehnt er ab, bleibst du auf der Provision sitzen - oder musst sie bei ihm wieder eintreiben.
2.
Du meldest einen nicht bezahlten Artikel. Nach 4 Tagen kannst du den Fall mit Antrag auf Verwarnung für den K schließen. Ab 2 Verwarnungen in 12 Monaten darf er bei all den Vk nicht mehr mitbieten, die ihren Käuferkreis entsprechend eingeschränkt haben.
Antwortet der K nicht während der Unstimmigkeit, verliert er sein Bewertungsrecht.
Hallo, und kündige den Kaufvertrag seperat mit genauer Frist von 10 Tagen. Das kannst Du auch per Mail machen. Und gut aufheben.
Danach kannst du den Artikel wieder einstellen.
Kleiner Tip: schreibe mal etwas mehr in deine AB , evtl auch etwas größer und bunter.
Ist dann ansprechender.
Und immer im Hinterkopf behalten: Paypal= sendungsverfolgter Versand.
Aber das machst du ja mit dem Einschreibebrief.
LG ete210