25-03-2019 18:04
Hallo Community,
folgendes Problem:
Ein Käufer hat bei mir mehrere Kleiidungsstücke gekauft und per PayPal bezahlt. Er hat aber für jedes Kleidungsstück die Versandkosten einzeln bezahlt, obwohl alles an eine Adresse geht. Da ich aber die Sachen alle zusammen verschickt habe und die Versandkosten dadurch natürlich kleiner geworden sind, möchte ich im nun die überschüssig bezahlten Versandkosten zurückzahlen. Für die Rückzahlung brauche ich seine E-Mail-Adresse, er sagt, ich bräuchte nur in mein Ebay-Konto zu gehen, dort PayPal auswählen und die E-Mail-Adresse, von welcher ich den Betrag erhalten habe, wird mir angezeigt. Ich kann dort aber nichts finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Jedenfalls hatte ich so einen Fall auch noch nie...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Freundliche Grüße
Taube95
Sende ihm bitte keinen Gesamtbetrag zurück!
Du kannst bei jedem Zahlungseingang in Deinem PayPal-Konto die jeweiligen Versandkosten einzeln zurückerstatten.
Nur für die vormals berechneten jeweiligen Versandkosten entsteht Deinem Verkäuferkonto kein Problem, auch bleibt der Artikel danach als bezahlt markiert.
Eventuell musst Du dazu abschließend in der eBay-Ansicht der verkauften Artikel entsprechend die Versandkosten nochmal aktualisieren und dort ganz unten auf "speichern" klicken.
Wurde früher aber automatisch angepasst, wenn die Rückzahlung über PayPal nur in Höhe der Versandkosten oder eines Teilbetrages davon durchgeführt wurde. Möglich, dass dies ein paar Stündchen dauert.
Das ist bei PayPal unglücklich formuliert:
Du musst auf "Diesen Betrag zurückzahlen" klicken,
und dann in der folgenden Maske den (Teil-) Rückzahlungsbetrag eingeben in Brutto (z.B. 5,00 €):
Das mit den 5,00 € ist nur ein Beispiel für Deine Versandkosten.
Ich hatte 4,61 € Versandkosten zurückgesendet, daher "Ursprüngliche Zahlung" 27,89 € und "Restbetrag" 23,28 €.
Und lass Dich nicht kirre machen von der nachträglichen Ansicht mit den krummen Zahlen.
PayPal rechnet gleich gegen mit deren Gebühren, Du zahlst dann also anteilig für die Rückzahlung auch weniger Gebühren für die Transaktion,
erhältst also eine Gebühren-Rückerstattung.
Die bekommst Du aber nur dann, wenn Du auch aus der entsprechenden Transaktion heraus zurückerstattest.
@taube95 schrieb:Hallo Community,
folgendes Problem:
Ein Käufer hat bei mir mehrere Kleiidungsstücke gekauft und per PayPal bezahlt. Er hat aber für jedes Kleidungsstück die Versandkosten einzeln bezahlt, obwohl alles an eine Adresse geht. Da ich aber die Sachen alle zusammen verschickt habe und die Versandkosten dadurch natürlich kleiner geworden sind, möchte ich im nun die überschüssig bezahlten Versandkosten zurückzahlen. Für die Rückzahlung brauche ich seine E-Mail-Adresse, er sagt, ich bräuchte nur in mein Ebay-Konto zu gehen, dort PayPal auswählen und die E-Mail-Adresse, von welcher ich den Betrag erhalten habe, wird mir angezeigt. Ich kann dort aber nichts finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Jedenfalls hatte ich so einen Fall auch noch nie...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Freundliche Grüße
Taube95
logg` Dich in Dein PP-Konto ein - dann (jeweils) die entsprechende Transaktion aufrufen
-
die verwendete Mailadresse steht (ganz unten) bei den Transaktionsdetails.....>> "Bezahlt von........"
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......