03-09-2012 10:42
Ich habe zu ersten Mal das Problem, dass ich einen Artikel verkauft habe, der seit nunmehr fast drei Wochen nicht bezahlt wurde.
Ich habe jetzt über "Probleme klären" den Fall geöffnet(oder öffnen lassen), habe auch einen geöffneten Fall angezeigt, aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
Läuft da automatisch was ab, z.B. Zahlungsaufforderung durch ebay??
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.
hast Du die Zahlungsinformationen (nach dem Verkauf) an den K. verschickt?
falls nicht: einfach noch mal versenden....
die Meldung über den nicht-bezahlten-Artikel kannst Du (genau) nach 4 Tagen mit einer Verwarnung für den K. schließen -
bei der Abfrage: "haben Sie die Zahlung des Käufers erhalten" klickst Du auf NEIN -
dadurch wird der Fall geschlossen und der Käufer wg. einem nicht-bezahlten-Artikel verwarnt....
den Kaufvertrag mußt Du separat unter Fristsetzung kündigen -
o.g. Meldung dient "lediglich" zur Stornierung der Verkaufsgebühren....
bzw. kann bei einem K., der sich bereits mehrere Verwarnungen wg. Nichtzahlerei dazu führen, das sie/er bei diversen VK`s, die dies in ihren Einstellungen hinterlegt haben, nicht mehr bieten/kaufen kann...
aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
Du setzt dem K zeitgleich schriftlich eine letzte klar datierte Frist (mind. 10 Tage).
Nach Ablauf dieser Frist kündigst du den Kaufvertrag schriftlich und schliesst den Fall.
Der K erhält eine Verwarnung von ebay wenn du dann im Fall angibst kein Geld erhalten zu haben.