14-04-2013 01:32
Bisher ging bei uns immer alles locker flockig von der Hand mit Artikel einstellen etc. Aber es rückt immer mehr das Interesse an Verarbeitung über CSV- oder Exceltabellen in den Vordergrund. Jedoch haben wir noch nie verstanden, was daran so einfach und vorteilhaft sein soll. Man sieht die Angebote, Kategorien und wer weiß was für Details alles nur in einer Tabelle stehen. Man sieht keine Optik, kann in einer bloßen Tabelle mit Text ja auch nur schwer vorstellbar irgend eine Optik daherzaubern; dann weiß man die Kategorienummern nicht auswendig bzw. müsste die immer umständlich nachschauen, damit man die überhaupt in die Tabelle eintragen könnte, und dann sieht man wie gesagt "zur Kontrolle" nicht einmal irgend etwas in der letztendlichen Optik oder z.B. namentlich, was denn die eingetragene Nummer wirklich für eine Kategorie ist. Ebenso die Titellänge muss man da doch immer nachzählen (oder vom Programm zählen lassen), dass es bloß nicht zu viele Zeichen sind. Und wer weiß was für viele winzige Details, die man sonst einfach schnell im Verkaufsformular einstellt, muss man umständlich überlegen, was man da in welche Spalte genau eintragen muss, und wie und was das überhaupt ist.... Ich verstehe einfach nicht, wo bei dem Tabellenzeugs der Vorteil sein soll, was daran schneller gehen soll, und wie man vermeiden soll, dass da ständlich etliche Fehler passieren, weil man in der Tabelle nur schnöden Text sieht und keine Grafik, keine Angebotsvorschau, nicht welche Kategorie man tatsächlich mit der Nummer gewählt hat oder was auch sonst so eingestellt ist wegen der undurchschaubaren Zahlen und Buchstaben in den vielen Spalten. Wo ist mein Denkfehler? Es nutzen doch so viele, aber wie bringt denn das was, wenn es wirklich so undurchsichtig und umständlich ist? Kann mir da jemand helfen oder auf die Sprünge helfen, was da mein Denkfehler sein muss? Oder ist es wirklich so umständlich und undurchsichtig, wie ich schrieb?
Absätze setzt man, wo der inhaltliche Sinn wechselt. Das ist aber meist nicht so der Fall, weshalb ich nur schlecht einen sinnvollen Absatz reinmachen kann. Was zu betonen ist, betone ich immer entsprechend durch Großschreibung, Kommas oder Anführungsstriche. Das sollte eigentlich deutlich genug sein. Nicht immer mache ich keine Absätze, in manch anderen langen Texten habe ich schon ein paar Absätze drin, wo klar das Thema bzw. der Inhalt wechselt.
Aber geholfen haben eure beiden Nachrichten leider auch nicht. Mag sein, dass man in dem Handbuch lesen, lesen, lesen muss. Aber vielleicht wäre es erstmal gut, im Groben zu wissen, was denn der Vorteil sein soll an dem CSV-Zeugs. Wenn man so viel manuellen Text eingeben muss, bei dem man nicht weiß, was genau das war, ob man sich nicht um eine Zahl vertippt hat und wie das optisch am Ende aussieht, was soll das bringen?