02-09-2019 17:34
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal über mein Problem nachgelesen, aber irgendwie an die Gerechtigkeit geglaubt!!
Zum ersten Mal kostenlosen Versandt angeboten und jetzt zieht Ebay die Verkausprovision auch vom Versand ein???????
Das ist wirklich das Letzte. Wieso sollte dann eine Privatperson kostenlosen Versand anbieten???
Wieso sollte dann eine Privatperson kostenlosen Versand anbieten???
Ja genau, warum wohl?
Damit Ebay diese Gebühren auch kassieren kann! ![]()
Welchen Betrag soll denn eBay da eingezogen haben?
Wenn Du kostenlosen Versand angegeben hast, kann eBay doch gar keine Provision daraus generieren. Dir wird die Provision auf den Auktionsbetrag in Rechnung gestellt und fertig.
Wieso sollte dann eine Privatperson kostenlosen Versand anbieten???
Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten. Bei Artikeln, welche über den Briefversand gehen kann es schon eine Vereinfachung in der Organisation bedeuten, außerdem ist es klarer für den Käufer.
Auch bei der Zusammenfassung der Artikel wird es einfacher, da keine Neuberechnung der Versandkosten erfolgen muss. Mit der Organisation des Versands kann es ebenfalls Erleichterungen geben. An dem einen Tag fahre ich bei DHL vorbei und Freitags liegt bei mir generell Hermes auf dem Weg. so bin ich nicht ganz so festgelegt, wenn ich in der Artikelbeschreibung auch kein Versandunternehmen angegeben habe.
@10fragolina schrieb:Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal über mein Problem nachgelesen, aber irgendwie an die Gerechtigkeit geglaubt!!
Zum ersten Mal kostenlosen Versandt angeboten und jetzt zieht Ebay die Verkausprovision auch vom Versand ein???????
Das ist wirklich das Letzte. Wieso sollte dann eine Privatperson kostenlosen Versand anbieten???
warum machst Du einen Unterschied zwischen einem Privaten bzw. Gewerblichen Verkäufer?
Keiner von beiden kann "kostenlos" versenden - die Versandkosten werden lediglich in den Artikelpreis eingerechnet
-
beide können dann mit "kostenlosem Versand" werben - allerdings nur dem Käufer gegenüber.
Beide dürfen die Versandkosten beim Transportunternehmen bezahlen - was also ist Dein Problem?
EDIT:
Du solltest Deinen Status mal überprüfen:
Es sind schon User mit weitaus weniger Verkäufen als "Gewerblich" eingestuft worden - diverse Bekleidungsgrößen sind immer ein Merkmal für Gewerblichen Verkauf......
Da ist es vollkommen uninteressant ob Du die angeblich zwölfte Diät erfolglos abgebrochen hast.....
Wo hast Du ein Problem? In Deinem Verkaufspreis sind die Versandkosten und die Provision für ebay enthalten. Beides bekommst Du vom Käufer mit dem Kaufpreis bezahlt. Du zahlst nichts aus Deiner eigenen Tasche!
Übrigens: wenn Du beim Bäcker Brötchen kaufst zahlst Du die MWST mit dem Brötchenpreis. Du bist der Käufer. Du zahlst ohne zu murren. Der Bäcker führt die MWST von Dir und allen anderen Kunden, die diese auch bezahlen müssen, ans Finanzamt ab. Aus seiner Tasche zahlt der Bäcker keine MWST für die Brötchen, die er verkauft.
Warum murrst Du nicht beim Bäcker, bei Aldi oder im 1 Euro-Laden aber bei ebay?
@10fragolina schrieb:Hallo zusammen,
Wie bitte könnte Ebay die Versandkosten abziehen
wenn du Kostenlosen Versand anbietest?
Die können ja nicht wissen wie du versendest und
was wäre zB. wenn ein Käufer abholt?
Kluge Verkäufer verkaufen so das sie das berücksichtigen.
Es stellt ja niemand ein Angebot ein mit einem Euro Startpreis
und Kostenlosen Versand ein.
"Wieso sollte dann eine Privatperson kostenlosen Versand anbieten???"
Und warum du Kostelosen Versand anbietest können wir nicht wissen.
Ich mache das oft und habe kein Problem damit.
Gruß