01-05-2015 12:54
Mir fällt auf, daß der Moderator "patlius" nahezu alle Themen, die sich auf die Gebührenänderung zum 6.Mai beziehen, innerhalb von wenigen Minuten schließt. Jedes Mal mit dem hinweis auf "zu viele erstellte Themen" ;-)zwinkerzwinker
Sind die eBay-Server denn sooo überlastet???
Oder ist eBay die neue Gebührenordnung bereits selber so peinlich, daß sie lieber nicht mehr darüber diskutieren möchten?
Aber zum eigentlichen Thema: Neue Gebührenordnung ab dem 6.Mai 2015.
Einfaches Rechenbeispiel:
Ich stelle meine 21. Auktion ein: 0,50€ Angebotsgebühr (mindestens). Ich verkaufe den Artikel leider nur für 1,-€. Meine Versandkosten betragen 4,29€ (DHL-Päckchen bis 2kg). Daraus ergibt sich eine Provision von 0,43€. Bleiben für mich also noch 0,07€. Hammer-Geschäft! Wenn ich jetzt noch Verpackungskosten und die Fahrt zur Post subtrahiere, mache ich also schon Verlust. Wenn Paypal dann auch noch mitkassiert...
Meine Bank verlangt pro Transaktion dann leider auch noch 0,15€. Also 0,15€ für den Zahlungseingang des Käufers und 0,15€ für die Transaktion durch Paypal für die Erstellung der Versandmarke. Gut dafür kann eBay nichts, daß meine Bank das kassiert. Aber andersrum gefragt: Welche Leistung erbringt eBay beim Versand und den damit verbundenen Kosten? Meine Bank sorgt immerhin für 2 Transaktionen. Ebay macht beim Thema Versand nichts ...außer kassieren.
Ich werde daher dazu übergehen:
-Auktion nur mit Selbstabholung einstellen
-Versandkosten in der Artikelbeschreibung angeben
So kann eBay mich dann nicht bei den Versandkosten abkassieren. Und wenn nachträglich ein Versand zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart wird, so verstößt das ja mitnichten gegen irgendwelche eBay-Grundsätze. Schließlich kann der Käufer den Artikel ja vor Ort abholen. Ob 800km Fahrt für einen Ein-€-Artikel aber Sinn ergeben??? 🙂
Man darf halt nur nicht den kostenlosen Versand anbieten und dann doch Versandkosten verlangen. In diesem Fall wäre der kostenlose Versand einklagbar!
@pat: Sie können diesen Beitrag jetzt auch gerne Schließen. Die Verärgerung der Nutzer wird damit aber nicht abgestellt sein und es bleibt nur zu hoffen, daß eBay sich mit den neuen Gebühren selbst schadet und zurückrudern muß. So wie einst bei der geplanten Einführung von PayPal als einziger Zahlungmethode... Gut, daß es Kartellämter gibt!
MfG