25-07-2012 22:49
Hallo
brauch mal Eure Hilfe. Hab einen getragenen Ledermantel verkauft. Jetzt nach über (8 Tagen im Besitz des Käufers )will dieser den Mantel wegen angeblicher Mängel ( von denen mir nichts bekannt ist) zurückgeben. Habe in meinen Angeboten aber immer stehen das eine Rücknahme nicht erfolgt. Der Käufer meint jedoch ich müßte den Artikel zurücknehmen.
Und wie wäre das mit den Porto Kosten???
Danke für eure Antworten
Wenn Mängel bestehen die du in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt hast bist du zu Rucknahme verpflichtet .
Das Rückporto hierfür geht zu deinen Lasten .
Lass dir aber erst mal Fotos von den angeblichen Mängeln schicken .
Wie hat denn der Kaäufer bezahlt ? Paypal , Überweisung .
der K soll dir zunächst einmal die Mängel per Foto belegen
dazu mußt du ihm deine direkte Mail Addy übermitteln, da Ebay keine Anhänge übermittelt
sollte tatsächlich was dran sein, hat der Käufer natürlich Anspruch auf volle Kostenerstattung (Kaufpreis und 2x Versand)
je nach wert, zurück schicken lassen, oder den K nett bitten, sachgerecht zu entsorgen (im letzteren Fall entfällt die Rückzahlung des Rückversandes)
An eBay bezahlt!? :_|
Der Käufer müsste aber beweisen, daß die Mängel bereits bei Gefahrenübergang da waren!
Nicht vergessen!
@ bene
Leider hast du Recht ... Bin ja mal gespannt wann dieses rechtswidrige Handeln aufhört .
Du bist zur Rücknahme verpflichtet, wenn der Artikel Mängel aufweist, die du nicht genannt hast.
Lass dir, wie von bene beschrieben Fotos schicken, um die Mängel zu beurteilen.
Du kannst dir auch gleich den Mantel schicken lassen und am Original prüfen.
Ist aber meist aufwendiger und es wird Streit geben wann wer versendet, wann ggf. zurück gezahlt wird usw.
du bist ein Pilot, da hat der K an Ebay bezahlt, öffnet er einen Fall, greift Ebay auf dich zurück