abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab wann ist man ein gewerblicher verkäufer?

ich habe ungefähr 100 geldbeutel geschenkt bekommen, die ich nun per sofortkauf einzeln verkaufen will. bin ich dann schon gewerblich? wie sind die kriterien?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Nanu?

hast du etwa schon eine Abmahnung bekommen?

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=ufo2803&ftab=AllFeedback&sspagename=ST...

Meine/Unsere Meinung zählt nicht. Das entscheidet letztlich ein Gericht. Aber wenn du meine Meinung wissen möchtest:

Ja, das halte ich für 100% als gewerblich. Wer, bitteschön, bekommt schon 100 Geldbörsen "geschenkt"?

"DER KOSTENLOSE VERSAND GILT NUR FÜR DEN VERSAND VON EINEM GELDBEUTEL.   Jeder weitere kostet 2,50 Porto."

Scherzbold, oder was............!?

Und wenn nun beispielsweise jemand nicht 1x eine Stückzahl von 2 kauft, sondern schlauer Weise 2 getrennte Käufe tätigt, mit jeweils einem Geldbeutel?

Wie schon geschrieben wurde, das Risiko einer teuren Abmahnung ist bei so etwas immer gegeben, wenn man hier privat anfängt mit Neuware in Multi-Angeboten zu handeln.

http://www.ebay.de/itm/Geldbeutel-Geldborse-Portemonnaie-/221436318960?pt=Mode_Accessoires_Taschen_G...

Übrigens haben mit "Börsen-Spekulationen" viele Menschen auch schon viel Geld verloren Mann (zwinkernd)

Anonymous
Nicht anwendbar

Versandkosten: Ich versende meine Artikel überwiegend als Brief, bzw. als Waren- oder Büchersendung mit der Deutschen Post...

Und dann bietest Du PayPal an?!? 

100 Geldbeutel bekommt man in der Regel nicht so einfach geschenkt ... mag sein, dass es bei dir der Fall war.

Fakt ist, wenn ein Gewerblicher Geldbeutel Verkäufer sieht, dass eine Privatperson hunderte von Geldbeuteln verkauft, dann kann das ganze ganz schnell übel werden, denn der könnte seinen Verdacht eines Gewerblichen der sich durch den Status als Privatperson einen Wettbewerbsvorteil holen will und seine Käufer um ihr gutes Recht bringen will, ja mal schnell an die passenden Stellen wenden und dann musst du eben erklären wo die ganzen Geldbeutel herkommen, Schuldig oder nicht.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Sie handeln typischerweise als Privatperson, wenn Sie:

• gelegentlich unterschiedliche Artikel aus Ihrem Privatbesitz verkaufen, die Sie nicht mehr benötigen
  • Artikel für Ihren privaten Gebrauch kaufen

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

• Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • eBay-Verkaufsagent sind
  • für Ihr Unternehmen einkaufen

Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:

• Eigenschaft als PowerSeller
  • Unterhaltung eines eBay Shops
  • Hohe Zahl an Bewertungen in Relation zum Zeitraum der Tätigkeit: Mehr als 100 Bewertungen pro Monat über einen längeren Zeitraum deuten beispielsweise auf eine gewerbliche Tätigkeit hin
  • Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
  • Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft – ebenso das Angebot von 250 Akkus in verschiedenen Größen unter Verweis auf Verfügbarkeit größerer Mengen.
  • ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen

Hinweis: Sie dürfen Ihr Mitgliedskonto nicht als privat kennzeichnen, obwohl Sie gewerblich handeln. Sonst müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder