23-08-2012 20:19
habe ein buch verkauft als neuwertig. käufer behauptete es wäre vergilbt u verknickt. dies ist gelogen. k meldete fall, bekam recht u das geld zurück. ich daraufhin ne schlechte bewertung aber mein buch nicht zurück!!! meldete dies ebay, dass k einfach so recht bekam, hatte ihn nach fotos gebeten u dann kam ekine antwort mehr sondern gleich meldung an ebay. ebay gab ihm einfach recht u sein geld zurück. ich meldete diese falsche behauptung UND dass k das buch behält obwohl es ja angeblich vergilbt sei u er das geld zurück bekommen hat. was tun??? ebay reagiert nicht
wenn du das Buch zurückhaben willst und egal ob ebay dem Käufer das Geld zahlt oder es von dir genommen wird - dem Käufer das Rücksendeporto (am besten sendungsverfolgt) vorstrecken musst.
Das stimmt so nicht.
Wenn ebay eine Kulanzzahlung geleistet hat, hat der Verkäufer kein Anrecht auf die Ware mehr, da er sein Geld ja schon vom Käufer erhalten hat.
Der Käufer erhält die Kulanzzahlung von ebay und damit gehört die Ware eigentlich ebay. Die schenken dem KÄUFER sozusagen die Ware und du als Verkäufer hast kein Recht darauf, vom Käufer die Ware zu fordern.
Fazit:
Du hast dein Geld und eine Rote , Käufer hat auch Geld und bekommt von ebay noch die Ware obendrauf geschenkt.
So schafft man sich zufriedene KÄUFER.
Denn hier geht es hauptsächlich darum, dem Käufer ein positives Kauferlebnis zu bescheren.
:_|:-(:_|
TE, das bist du Leni. Derjeniger, der den Thread (Beitrag) geschrieben hat.
Bitte gewöhn dich doch ein wenig Groß/Kleinschreibung an und mach ein paar Absätze. Deine Texte sind echt unübersichtlich.
Du schreibst, die Rechnung für diesen Monat ist schon gelaufen und "das wurde noch nicht gebucht". Was wurde noch nicht gebucht? Das Geld, das der Käufer für das Buch gezahlt hat? Oder die Rückbuchung?
ebay bzw. Paypal macht tatsächlich in einigen Fällen, die meines Wissens bis 25,-€ gedeckelt sind, ausnahmsweise Zahlungen. Und glaube mir, die können sich das leisten.
Ist so 'ne Art Kulanz, um nicht noch mehr enttäuschte Leute zu haben. ]:)
Die Beiträge weiter oben haben dir ja schon erklärt, dass du - wenn du das Buch zurückhaben willst und egal ob ebay dem Käufer das Geld zahlt oder es von dir genommen wird - dem Käufer das Rücksendeporto (am besten sendungsverfolgt) vorstrecken musst.
Sieh das mal von der anderen Seite: Warum sollte der Käufer das Porto zahlen?
Gegen den Käufer vorgehen kannst du nur, wenn du das Buch wieder in Händen hast, und das eben dann auch nur zivilrechtlich, also per Anwalt, Mahnbescheid oder dergleichen.
eBay hilft dir da nicht. Ist auch gar nicht in deren Macht.
ulrike, ja, TE ist im Pilotprojekt.
Lies doch bitte iwis und meine Antworten.
leni scheint sich ja nicht mehr zu melden, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Und das alles wegen 3,53 €... 😞
Damit Du das Buch auch ganz sicher zurück bekommst, solltest Du dem Käufer das Porto für einen versicherten Rückversand mit Sendungsnummer zahlen - ich gehe mal davon aus, dass Du dann draufzahlst! Ist es das wert? ?:|
>ebay gab ihm einfach recht u sein geld zurück.
Moin
das sieht mir nach einer Kulanzzahlung aus,
sodass Du das Geld vom Käufer hast und behälst
und der Käufer von ebay eine Kulanzzahlung erhalten hat,
sodass Dir das Buch nicht (mehr) zusteht,
sondern der K es behalten darf.
Hast du denn dein Geld nicht von ebay bekommen oder musstest du zurückzahlen?
Dann muss du dem Käufer die Rücksendekosten überweisen, damit er dir das Buch zurückschickt.
Oder durftest du das Geld behalten und ebay hat eine Kulanzzahlung an den Käufer überwiesen?
Dann schenkt ebay ihm quasi das Buch.
Da du dein Geld ja auch erhalten hast, muss der Käufer nicht an dich zurückschicken.
Mit der roten musst du leben. Das ist nicht zu ändern
Mit nicht verbucht meine ich, dass die Rückbuchung nirgends aufgeführt ist. Dann wird es vielleicht tatsächlich so sein. Bin ja etwas beeindurckt dann von ebay.
Ok, danke für eure Antworten! 😉
ach so u was heißt denn TE???
ich bin hier noch nicht sooo lange aktiv u daher sehe ich bei den rechnungen von ebay nie durch !! aber meiner meinung nach ist das nicht verbucht und die rechnung für den monat ist schon rum. kann mir aber gar nicht vorstellen dass ebay ne kulanzzahlung macht. das ist ja schließlich EBAY!!! u wenn die das mind. einmal täglich machen machen die doch übers jahr verteilt wahsninnig verlust..irgendwo. und jaaaa alles wegen 3,53 ;(( das schlimme ist ja dass der k so frech war. er schrieb mir buch ist vergilbt, verknickt, verlange sofort geld zurück <- daraufhin hab ich geschriebn dass man das auch freundlicher formulieren könnte u um fotos gebeten. u dann kam keine antwort mehr sondern meldung an ebay. ist doch nciht normal sowas!! echt frech!!! wieso wird denn dann nicht die bwertung zurück genommen wenn k das geld u vk ja nromalerweise die ware zurück bekommt? habe ebay auch angefragt wegen der bewertung aber da kommt nciht mal ne antwort. antwortet ebay irgendwann auf anfragen nicht mehr? kann ja sein, mache das wie gesagt noch nicht lange so aktiv.
Die habe ich gelesen - wieso sollte man davon ausgehen, dass es sich um eine Kulanzzahlung handelt??
Aber wie Du bereits festgestellt hast - ohne einen Kommentar vom TE ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen oder noch schlimmer, zu streiten 😉
TE steckt aber noch im Pilotprojekt...