16-03-2016 02:06
moin,
erst mal vorweg-ich verkaufe noch nicht lange bei e bay.dem entsprechend fehlt mir die erfahrung,wie ich mit diesem kommentar umgehen soll.:
ich habe eine gebrauchte samtjacke von meiner frau eingestellt.ich habe die jacke beschrieben und fotografiert.ich habe in der beschreibung nicht behauptet,das die jacke aus einem nichtraucherhaushalt stammt.
heute habe ich nach der bewertung geschaut und fand neben einer positiven gesamt bewertung folgenden kommentar vor:
"Super Jacke , aber der Nikotingehalt Pfui :-(( " .
ich kann mir vorstellen,das die jacke für einen nichtraucher nach nikotin riecht-aber ich finde es unsachlich,"Pfui" dazu zuschreiben.
und DAS stört mich.
jetzt frage ich mich,ob es besser ist den kommentar zu kommentieren(es ist nämlich mein erster negativer kommentar),oder soll ich das einfach unkommentiert lassen.
ich möchte auch nicht den eindruck erwecken mich rechtfertigen zu müssen-ich glaube nämlich,ich habe mich korrekt verhalten.
auf der anderen seite möchte ich auch das wort "pfui" eigentlich nicht in meinen kommentaren lesen.
wie gehe ich jetzt damit um wäre für tipps dankbar.
mfg,
tderlange
Naja..es ist halt das ehrliche Empfinden des Käufers!
@tderlange schrieb:moin,
erst mal vorweg-ich verkaufe noch nicht lange bei e bay.dem entsprechend fehlt mir die erfahrung,wie ich mit diesem kommentar umgehen soll.:
ich habe eine gebrauchte samtjacke von meiner frau eingestellt.ich habe die jacke beschrieben und fotografiert.ich habe in der beschreibung nicht behauptet,das die jacke aus einem nichtraucherhaushalt stammt.
heute habe ich nach der bewertung geschaut und fand neben einer positiven gesamt bewertung folgenden kommentar vor:
ich kann mir vorstellen,das die jacke für einen nichtraucher nach nikotin riecht-aber ich finde es unsachlich,"Pfui" dazu zuschreiben.
und DAS stört mich.
jetzt frage ich mich,ob es besser ist den kommentar zu kommentieren(es ist nämlich mein erster negativer kommentar),oder soll ich das einfach unkommentiert lassen.
ich möchte auch nicht den eindruck erwecken mich rechtfertigen zu müssen-ich glaube nämlich,ich habe mich korrekt verhalten.
auf der anderen seite möchte ich auch das wort "pfui" eigentlich nicht in meinen kommentaren lesen.
mfg,
tderlange
@linaimforum schrieb:Wenn ihr halt Raucher seid und Artikel aus eurem Haushalt verkauft, gehört das schon in die Artikelbeschreibung rein!
Warum ?
Es steht doch bei Ebay sehr selten mal dabei, ob ein gebrauchter Gegenstand aus einem Raucher- oder Nichtraucher-Haushalt stammt.
Fast alle gebrauchten Klamotten kann man außerdem (im Gegensatz zu beispielsweise technischen Geräten) waschen, oder reinigen lassen, was man ja am besten sogar mit neuer Kleidung tun sollte, mit getragener sowieso.
Die besagte Jacke laut AB sogar in der Waschmaschine !
Wer benutzte Kleidung kauft, der muss schließlich damit rechnen, dass der Vorbesitzer diese an allen möglichen Orten getragen haben könnte und dass dieser sich auch an solchen aufgehalten hat, wo geraucht wird.
Warum kann denn jemand, dem ausgerechnet diese "Artikeleigenschaft" sooooo wichtig ist, nicht einfach vor dem Kauf mal nachfragen, wenn er darüber im Angebot nichts findet?
Falls man denn diesen vorübergehenden Zustand, der sich beseitigen lässt, überhaupt als Eigenschaft oder gar als Mangel bezeichnen kann
Ich spreche Dich an, weil Du hier die konkrete Behauptung aufstellst "Wenn ihr halt Raucher seid und Artikel aus eurem Haushalt verkauft, gehört das schon in die Artikelbeschreibung rein!"
So eine Aussage kann man durchaus hinterfragen und kommentieren
Genau dafür ist die Funktion "Kommentar" nämlich gedacht, falls dir das bisher nicht bekannt war ! ! !
Dass es in manchen Fällen natürlich vorteilhafter für einen Verkäufer sein kann, einen Raucher im Haushalt zu erwähnen, ist sicherlich nachvollziehbar.
Wenn man das allerdings, so wie Du es machst, als gemeingültige Regel aufstellt, dann solltest Du auch mal belegen, worauf du du dich dabei stützt.
Ist bei gebrauchter Kleidung der (zu erwartende) Eigengeruch, oder damit verbunden vielleicht sogar auch das verwendete Parfüm des Vorsitzers tatsächlich immer schon gleich ein Mangel den man erwähnen muss?
Es ist außerdem bekannt, dass gerade Nichtraucher in diesem Punkt oft sehr pingelig sind und auch, dass es einen allgemeinen Trend gibt Raucher zu diffamieren.
Manche finden es ja schon als "Pfui", wenn jemand nur eine einzige Stunde im Raucherraum einer Kneipe verbracht hat.
So eine Wertung ist zunächst mal sehr subjektiv und es ergibt sich die Frage, ab wann denn wirklich ein Mangel vorliegt, oder eine unabänderliche Eigenschaft, die man erwähnen muss.
WO genau sollen denn da bei benutzten Klamotten die Grenzen sein, vor allem, wenn man diese bei Bedarf einfach in die Waschmaschine stecken, oder auf andere Art behandeln kann, wenn einen der Geruch des Vorbesitzers tatsächlich stört?
Im Gegensatz zu solchen Artikeln, die durch Rauch tatsächlich einen Schaden erleiden können, wie beispielsweise technische Geräte
Ich finde es jedenfalls sehr befremdlich, dass du scheinbar nicht bereit, oder in der Lage bist, dich mit diesem Thema inhaltlich auseinanderzusetzen.
Mit "Korrektur" hat das Ganze im Übrigen absolut nichts zu tun, diese Aufgabe übernehmen in dieser Community bekannter Weise ganz andere, die dafür bezahlt werden.
Hallo
ich habe in der beschreibung nicht behauptet,das die jacke aus einem nichtraucherhaushalt stammt.
das ist eigentlich unerheblich ob du das reinschreibst !
Du hast Kleidung sauber, gereinigt und gepflegt einzustellen.
http://pages.ebay.de/help/policies/used-clothing.html
Ein Kleidungsstück, dass Parfum, Nikotin oder auch anderweitige Gerüche verströmt entspricht eben nicht dem Grundsatz von ebay.
Kleidung wird voher gewaschen, evtl. hätte es auch ausgereicht wenn du sie mal ordentlich gelüftet hättest !
Auch in deinen jetzigen Angeboten ist kein Zusatz, dass die Ware aus einem Raucherhaushalt stammt. Da dürfte künftig noch die ein oder andere Bewertung kommen, die dir nicht gefallen wird.
Oder hast du erwartet, dass jeder potentielle Käufer bei dir nachfragt, ob ihr raucht oder Tiere haltet, nur weil du das nicht explizit in der AB erwähnt hast?
Kann nicht sein, finde ich !
@tderlange schrieb:moin,
und DAS stört mich.
mfg,
tderlange
Es ist ne grüne Bewertung - die liest eh kaum einer. Wenn Du die jetzt kommentierst, dann wird sie erst auffälig und interessant 😉
Du könntest die Bewertung als unangemessen an ebay melden. (http://ocsnext.ebay.de/ocs/sr) Dann wird evl. der Text gelöscht (der ganze) und nur der grüne Punkt bleibt. Das "Pfui" finde ich übrigens auch unangemessen.
Solche Bewertungen kannst Du vermeiden, indem Du drauf hinweist dass die Ware aus einem Raucherhaushalt stammt. Könnte andersrum aber bedeuten, dass Du nicht mehr so gut verkaufst, weil eben viele Käufer nicht auf Nikotingeruch stehen und dann lieber woanders kaufen. Musst halt selber entscheiden, was Dir wichtiger ist - Mehr Geld und dafür immer das Risiko, dass jemand den Geruch mit negativ bewertet oder etwas weniger Geld und dafür zufriedene Käufer.