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käuferin beantragt "rückgabe" obwohl noch nicht mal bezahlt

hallo, ich habe vor 2 tagen kniestrümpfe und 2 paar socken verkauft. heute bemerkte ich, dass die käuferin noch nicht die kaufabwicklung abgeschlossen hatte und schrieb ihr meine bankdaten bzw ersuchte um bezahlung.

heute abend erhielt ich von ebay eine anfrage wegen "rücknahme dieser artikel und rückerstattung" - ohne irgend eine nachricht.

ich empfinde das als ziemlich unmöglich, sie hätte mir ja schreiben können, dass sie einen abbruch der transaktion wünscht, weil irrtümlich gekauft oder sonstwas. aber einfach so eine gangart, derart unpersönlich, finde ich schon sehr dreist. ich habe ihr geschrieben und abgelehnt.

was hätte ich anders machen können/sollen, bzw was kann ich jetzt noch retten?

danke und beste grüße!

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@serafita*  schrieb:

hallo, ich habe vor 2 tagen kniestrümpfe und 2 paar socken verkauft. heute bemerkte ich, dass die käuferin noch nicht die kaufabwicklung abgeschlossen hatte und schrieb ihr meine bankdaten bzw ersuchte um bezahlung.

heute abend erhielt ich von ebay eine anfrage wegen "rücknahme dieser artikel und rückerstattung" - ohne irgend eine nachricht.

ich empfinde das als ziemlich unmöglich, sie hätte mir ja schreiben können, dass sie einen abbruch der transaktion wünscht, weil irrtümlich gekauft oder sonstwas. aber einfach so eine gangart, derart unpersönlich, finde ich schon sehr dreist. ich habe ihr geschrieben und abgelehnt.

was hätte ich anders machen können/sollen, bzw was kann ich jetzt noch retten?

danke und beste grüße!


Servus @serafita*

 

Eine nahezu identische Anfrage gab es die Tage von einem gewerblichen Anbieter.

Wobei ich mich in beiden Fällen frage,

ob es bei den Käufern um neue oder erfahrene Käufer geht.

 

Ich vermute, was Du erlebst,

ist einfach nur ein hohes Maß von Unverständnis oder Überforderung.

Du kannst als Käufer ja sehr einfach in der Kaufübersicht zwischen unterschiedlichen Aktionen wählen.

Da ist das "Artikel zurückgeben" nur eine von mehreren.

Wird sie angeboten,

wird sie halt auch genutzt.

 

Im Forum fällt mir auf,

dass viele Nutzer bei Ebay kaufen oder gar bestellen

und sich mitunter gar nicht bewusst zu sein scheinen,

dass sie mit individuellen Verkäufern bei Abgabe von Geboten, Preisvorschlägen

oder bei Sofortkauf einen Kaufvertrag abschließen.

 

Ich würde,

wenn kein Dialog zustande kommt,

einen Nichtzahlerfall öffnen und mit Vermerk schließen.

Bei Teilen,

die ich im Zweifel einfach wiederbeschaffen könnte,

würde ich persönlich mir jede Fristsetzung und Rücktritt auch sparen.

 

 

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