abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrfacher Verkäuferbetrug?

kang-ri
Auf Erkundungstour

Hallo,

wer ist nach folgendem Muster schon betrogen worden, der möge sich an mich wenden. Ich habe den betroffenen Käufer bereits angezeigt, wäre aber schön, wenn wir mehrere Verkäufer werden, damit die Staatsanwaltschaft vor Ort auch in Wallungen gerät. Laut Forum hier gibt es ja bereits Geschädigte, ich weiß aber nicht, ob die auch angezeigt haben.

Der Käufer ist "geprüftes Mitglied". Laut einem "Testbericht" hat dieses Mitglied noch mehrere Namen, aber seis drum.

Das Muster:

Sie geben an, dass Sie unversichert versenden (bei günstigen Artikeln ja auch eigentlich okay). Der Käufer ersteigert Ihren Artikel, zahlt rasch mit Paypal. Nach 2 Tagen mahnt er bereits an, wird im Ton schnell sehr sehr unfreundlich. Er eröffnet dann einen Fall (teilweise mit falschen Behauptungen, von wegen Sie hätten sich nicht gemeldet, etc.), hält so das Geld bei Paypal fest (Käuferschutz), Sie werden aufgefordert rückzuerstatten (bloß nicht machen, denn dann ist der Fall für Ebay erledigt, das weiß der Käufer m.E.n. sehr genau). Er behauptet weiterhin, nichts bekommen zu haben. Paypal bzw. Ebay entscheidet in seinem Sinn und das Geld geht zurück. So hat er Ware und Geld und Sie nichts.

Das Ganze ist ein arg enges lavieren an den Möglichkeiten von Ebay, denn sein Profil ist privat, er hat keine Negativbewertungen, was auch nicht zu ändern ist, denn Sie können - selbst wenn Sie wollten - ihn nicht negativ bewerten, die Kommentare sind verdeckt. Er kann Sie aber schon negativ bewerten, was er auch leidlich tut. Sie kommentieren, der Kommentar wird wieder von Ebay gelöscht. Und so kommt er unbehelligt da raus. Beweisen ist da schwierig. Ich habe mit Ebay telefoniert, nun prüfen sie endlich. Rein über die Onlinemaske kommen Sie nicht da ran, auch nicht via Mail (Ebay sendet stets Standardantworten, die nicht weiter bringen). Mir geht es hier nicht um die etwa 20 Euro. Mir geht es hier ums Prinzip. Macht er das häufiger und das mit mehreren Namen, kommt da schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.

Also meine Bitte: Meldet euch, wenn euch etwas Ähnliches passiert ist!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (16)

Antworten (16)

kang-ri
Auf Erkundungstour

Ich möchte das Ergebnis in der Auseinandersetzung mit strahlekinder nicht vorenthalten.

Nach Anzeige, etc. ging es vor Gericht. Das Gericht hat mir Recht zugesprochen und strahlekinder muss zahlen.

Es gibt sie doch noch, die Gerechtigkeit.

Nun ist sie aktenkundig und wer auch von dem Mitglied getäuscht wurde, dem wünsche ich frohen Mut bei der Anzeige.

Viele Grüße

Die Liste gesperrter Käufer:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Bei mir war es übrigens strahlekinder.

Als das Bewertungsprofil noch offen war konnte mans ehen dass *die Dame* ein Bewertungsrambo ist.

strahlekinder (privat)  ehem.: familienkinder172325

Ja,  dieser Käufer ist kein unbeschriebenes Blatt:

und ein notorischer Rotbewerter, ersteigert hauptsächlich 1,00€ Sofortkäufe, die v. Käufer aufgrund Irrtums so eingestellt wurden und klagt diese dann ein.

http://testberichte.ebay.at/Namensaenderung-Die-Ehrlosigkeit-der-Betrueger?ugid=10000000013874144

http://feedback.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=dirk277&ftab=AllFeedback&myworld=t...

http://feedback.ebay.es/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=holunder0&ftab=AllFeedback&myworld=tru...

http://feedback.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=schepsel&ftab=AllFeedback&myworld=tru...

http://feedback.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&ftab=AllFeedback&userid=kramladen60&iid=-1&de...

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=2zwerge2010&iid=-1&de=off&items=25&whi...

Die Liste könnte unendl. fortgesetzt werden.

Sein ehemaliger Account: olgakindnicole

wurde bereits gesperrt.

Setzt ihn sofort auf die Sperrliste.

simsalabimm11
Auf Erkundungstour

Wenn man nicht muß:

PP nicht anbieten

Dann bleiben einem solche Gestalten fern

Ganz einfach.

Moin!

Lass in Zukunft PayPal als Zahlungsmethode weg. Dann hast du dieses Problem nicht mehr...

Grüße!

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kang-ri&ftab=AllFeedback

😮

oha

Mit der K hatte ich auch schon das Vergnügen. Die *Dame* hat mir meine einzige Negativbewertung in 9 Jahren verpasst.

Allerdings nicht wegen Nichtlieferung. Ich hab mich erdreistet nachdem ich 2 Wochen aufs Geld (dann kam eine Paypalzahlung!!) gewartet habe nicht noch am gleichen Tag auf die Post zu rasen und zu versenden.

Als ich meine Negative bekam war das Profil noch kurz einsehbar.

Ich hab mir damals die abgegebenen Bewertungen angeschaut und kurzerhand die Bietersperrlsiten aller meiner Accounts gefüttert.

Ich habe mit Ebay telefoniert, nun prüfen sie endlich.

Deine Hoffnung möcht ich haben.

Offengestanden verschwinden bei den Paketunternehmen jeden Tag Briefe und Päckchen, oftmals sogar sendungsverfolgte Pakete.

Das aber nur nebenbei.

Neim Kauf von privat trägt der K nach dem BGB das alleinige Versandrisiko. Der VK muss lediglich den Versand glaubhaft machen können

Was hindert sich also daran gegen den K zivilrechtlich vorzugehen und dir dein Geld wiederzuholen?

Sofern du den Versand glaubhaft machen kannst...natürlich.

Anonymous
Nicht anwendbar

Das passiert hier dauernd, wenn Verkäufer so blöd leichtsinnig sind, per PayPal bezahlte Ware entgegen den PayPal-AGB (die sie zwar angeklickt, aber nicht gelesen haben) nicht sendungsverfolgt zu verschicken.

Am besten machst Du 'ne Sammelklage...;-)

Moin, moin,

dieses Szenario, das ich keinesfalls in Abrede stellen will, lässt sich recht gut dadurch vermeiden, dass man sendungsverfolgt verschickt. Bei Hochpreisigen Artikel sowieso.

Wenn man einen Versandnachweis erbringen kann, klappt die Rückholung über Paypal nicht so ohne Weiteres.

kang-ri
Auf Erkundungstour

Hallo,

um das weitere Vorgehen euch wissen zu lassen:

Ebay hat die negative Bewertung seitens "strahlekinder" auf meinem Profil mittlerweile gelöscht und Maßnahmen gegen das Mitglied eingeleitet. Hintergrund düften die Ermittlungen gegen strahlekinder sein. Ich hab das Mitglied nämlich angezeigt. Zusätzlich werde ich das Geld einklagen.

Aber: Ebay ist nach vielen Mails und 2 Monaten aktiv geworden (wobei ich stets die weiteren "Beweise" gebracht habe...). Aber Immerhin. Klar, dass sich die mesiten für 20 Euro nicht die Mühe machen, aber es lohnt sich, auch für die ganze Community hier.

Viele Grüße

Kang-Ri

kang-ri
Auf Erkundungstour

Hallo Heidi,

ich kann dich nur bitten, strahlekinder anzuzeigen. Das habe ich auch getan. Je mehr es tun, desto eher wird das was.

Ansonsten kannst du trotz paypal & Co das Geld einklagen, da der Käufer für den verlust bei Transport haftet, nicht der Verkäufer.

Das mache ich, wenn die Ermittlungen evtl. eingestellt werden.

Hilfreich ist es, wenn du magst, mir euren Vorfall zuzusenden, damit ich das hier als weiteren Fall an meinen Anwalt geben kann und an die Polizei. In dem Fall bitte ich um Kontaktaufnahme.

Viele Grüße

Kang-Ri

Hallo,

nun haben wir auch unsere Erfahrungen (als gewerbliches Mitglied) mit strahlekinder gemacht. DVD von strahlekinder bei uns gekauft, mit paypal bezahlt, angeblich DVD beschädigt eingetroffen, paypal Käuferschutz beantragt, Geld von ebay zurückerstattet bekommen und uns dann in einer Mail mitgeteilt, das wir mit einer Rücksendung der DVD nicht rechnen dürfen.Natürlich wurden wir sofort negativ bewertet.

Unverschämte Mails usw. Leider unternimmt Ebay nichts gegen Käufer. Schade. Wird wohl in Zukunft noch zunehmen, durch die neue Ebay Zahlungsmethode.

Viele Grüße

kang-ri
Auf Erkundungstour

@xangor: War es strahlekinder?

Und wenn ihr noch mehr Erlebnisse habt, also die Liste Geschädigter weiter forsetzen könnt, wäre das prima.

Der Polizeibeamte, den ich gesprochen habe und der den Fall aufgenommen hat, ist begeisteter Ebayer :-), ich werde der Polizei alle Ebay-Namen der Geschädigten mitteilen. Er meinte, evtl. würden diese alle einzelnen angeschrieben.

Was ich jedenfalls gelesen habe, müsste es reichen. Also lasst uns gemensam dafür sorgen, dass diesem Ebayer der Garaus gemacht wird!

Viele Grüße

Wie kann man den jemanden auf die Sperrliste setzen? Ich hab hier gestern eine Stunde versucht meine Einstellungen zu bearbeiten, ging nich. Bin wahrscheinlich zu blöd. Meine Bewertungen wolle ich auch privat setzen aber das hab ich trotz Anleitung auch nicht geschafft.

Meine Käuferin hat jetzt auf ihrer mich-seite ganz fett geschrieben das sie nur versichert versendet und bei unversichertem Versand der Käufer das Risiko trägt! Echt super! Die weis bescheid und nutzt es bei anderen für ihren Vorteil aus! Hätte sie mir doch schreiben können das unversicherter Versand ihr Risiko ist und nicht meins. Außerdem hätte sie mir schreiben können dass sie versicherten Versand will. Von Ihren Käufern verlangt sie's ja auch.

Ich bin so angekotzt!!! Nach nur einer Woche das Geld wieder wollen. Vermutlich ist das Päckchen mittlerweile bei ihr angekommen. Mit solchen Handlungen macht die sich doch sowas von verdächtig!

kang-ri
Auf Erkundungstour

Hallo,

ich kenne die Paypal-Regeln schon, aber wenn der Versand zu teuer ist, wird auch genöhlt. ich werde jedenfalls Paypal nicht mehr nutzen.

Was das Geld einklagen angeht, das ist längst in die Wege geleitet.

Zu Xangor: Bitte mal den Mitgliedsnamen mailen, gerne an meine bei Ebay hinterlassene Mailadresse oder über Mitglied kontaktieren, müsste ja auch gehen. Es klingt verdammt ähnlich. Wenn das eine 8er Postleitzahl war, dann wird es für denjenigen eng.

Noch einmal für die anderen: Das Mitglied hat drei Mitgliedsnamen - von denen ich weiß - aber, und das ist der Vorteil, wenn man den Aufstand probt, ermittelt die Staatsanwaltschaft und lässt Ebay im System nachsehen (was ein Einzelner von Außen nicht erreicht, mir ist es jedenfalls nicht gelungen). Die Staatsanwaltschaft reagiert bei einer einzigen Anzeige jedoch kaum, bei mehreren hingegen schon.

Nachforschungsantrag ist bei der Post gestellt, wie der Zufall will, war ich Gottseidank nicht allein auf der Post.

Nun habe ich noch mit Ebay telefoniert, was dauerte und ich mit drei Personen gesprochen habe, zum Schluss mit deren Sicherheit, die das nun kontrollieren kann, denn zu jedem Namen gehört ja ein tatsächlicher Name und von da aus kann Ebay dann sehen, ob es bei mehreren Käufen das gleiche Reklamationsmuster gibt. Wenn ja, ist er oder sie dran. Ob die aber überprüfen, kann ich nicht sagen, zugesagt haben sie es.

Nur wenn man es ignoriert, schaden solche Mitglieder, "geprüfte Mitglieder" wohlgemerkt, unter Umständen erheblich:

Bei mir waren es nur 20 Euro. Ware so für 0 Euro angeeignet, und dann evtl. wieder rasch verkauft macht 20 Euro für das Mitglied (-20 Euro bei mir). Das Mitglied hat einen vierstelligen Bewertungszustand. Wenn nur bei der Hälfte (nehmen wir zum rechnen 500) das gemacht wird, dann sind das grob 10.000 Euro. Das über mehrere Jahre, da kommt was zusammen.

Also: Melden Sie sich bitte. Besonders die, die unversichert versendet haben, dann Behauptung Ware sei nicht angekommen, Paypal Geld festhalten lassen, weiter behaupten, Fall eröffnen mit Falschaussagen (Sie erstatten evtl. rück), Paypal entscheidet gegen Sie, Geld weg.

Viele Grüße

Mir ist sowas passiert! Ich glaub aber nicht das es sich um die Person handelt die sie meinen. Ich hab leider auch unversichert da preisgünstiger verschickt. Der Käufer hatte auch sofort per Paypal gezahlt. Nach drei Tagen wurde ich vom Käufer angemault das der Artikel noch nicht eingetroffen sei. ich hab nett geantwortet dass ich ihn sofort verschickt habe etc. Nach einer Woche hat der Käufer dann den Fall eröffnet und wollte sein Geld wieder haben. Das hab ich (leider) auch sofort gemacht und ihm das Geld zurückerstattet. Heute hab ich dann bei der Post einen Sendungsverfolgungsauftrag gestartet. Wer weis ob da was bei raus kommt. Ich hab online das Päckchen frankiert und bekam auch eine Sendungs ID. Aber auf der DHL Seite kann man keine Päckchen mit der ID verfolgen.

Ich ärger mich da schon sehr drüber. Ich verkauf nicht soooo viel auf ebay. Und jetzt war das auch das Letze mal das ich was verkauft habe. Wo bleibt bei ebay der Verkäuferschutz? Ich find's frech nach einer Woche sofort einen Fall zu öffnen wegen einem nichterhaltenen Artikel! Zumal ich ja auch geschrieben habe das das Päckchen unterwegs ist.

Saudummer Weise hab ich sofort nach Gelderhalt eine positive Bewertung abgegeben. Werd ich auch NIE WIEDER machen. Aber anders als positiv kann man ja Käufer eh nicht bewerten...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder