07-02-2012 16:27
Hallo,
wer ist nach folgendem Muster schon betrogen worden, der möge sich an mich wenden. Ich habe den betroffenen Käufer bereits angezeigt, wäre aber schön, wenn wir mehrere Verkäufer werden, damit die Staatsanwaltschaft vor Ort auch in Wallungen gerät. Laut Forum hier gibt es ja bereits Geschädigte, ich weiß aber nicht, ob die auch angezeigt haben.
Der Käufer ist "geprüftes Mitglied". Laut einem "Testbericht" hat dieses Mitglied noch mehrere Namen, aber seis drum.
Das Muster:
Sie geben an, dass Sie unversichert versenden (bei günstigen Artikeln ja auch eigentlich okay). Der Käufer ersteigert Ihren Artikel, zahlt rasch mit Paypal. Nach 2 Tagen mahnt er bereits an, wird im Ton schnell sehr sehr unfreundlich. Er eröffnet dann einen Fall (teilweise mit falschen Behauptungen, von wegen Sie hätten sich nicht gemeldet, etc.), hält so das Geld bei Paypal fest (Käuferschutz), Sie werden aufgefordert rückzuerstatten (bloß nicht machen, denn dann ist der Fall für Ebay erledigt, das weiß der Käufer m.E.n. sehr genau). Er behauptet weiterhin, nichts bekommen zu haben. Paypal bzw. Ebay entscheidet in seinem Sinn und das Geld geht zurück. So hat er Ware und Geld und Sie nichts.
Das Ganze ist ein arg enges lavieren an den Möglichkeiten von Ebay, denn sein Profil ist privat, er hat keine Negativbewertungen, was auch nicht zu ändern ist, denn Sie können - selbst wenn Sie wollten - ihn nicht negativ bewerten, die Kommentare sind verdeckt. Er kann Sie aber schon negativ bewerten, was er auch leidlich tut. Sie kommentieren, der Kommentar wird wieder von Ebay gelöscht. Und so kommt er unbehelligt da raus. Beweisen ist da schwierig. Ich habe mit Ebay telefoniert, nun prüfen sie endlich. Rein über die Onlinemaske kommen Sie nicht da ran, auch nicht via Mail (Ebay sendet stets Standardantworten, die nicht weiter bringen). Mir geht es hier nicht um die etwa 20 Euro. Mir geht es hier ums Prinzip. Macht er das häufiger und das mit mehreren Namen, kommt da schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.
Also meine Bitte: Meldet euch, wenn euch etwas Ähnliches passiert ist!