12-07-2015 19:01
habe eine kaufanfrage aus der chechischen republik bekommen. der käufer, nickname medvidatecko fragte mich, ob er meine emailadresse bekommen könnte, um direkt bei paypal einzuzahlen. dabei präsentierte er mir eine meiner emailadressen, welche ich ihm aber nicht gegeben hatte, mit der frage, ob er hierhin überweisen sollte. das macht mich sehr stutzig, da ich davon ausgehe, dass ebay die käufer/verkäufer- daten erst nach erfolgter transaktion übermittelt, und dann auch nur diese, welche beim einrichten des accountes hinterlegt würden.
Hallo
setz den Käufer sofort auf deine Bietersperrliste.
Leite die Mail an ebay als "unerwünscht" weiter.
und dann füg unbedingt einen Länderausschluss in deine Angebote ein, sonst bieten noch mehr Käufer aus Ländern, in die du letztendlich gar nicht liefern möchtest.
> Mein Ebay
> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen > Einblenden > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen > Bearbeiten
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList
> Mein Ebay
> eBay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten
> Haken setzen bei: Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke.
> Haken setzen bei: die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden.
> Senden
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Wenn du deinen Käufern Abholung anbieten möchtest, dann ausschliesslich in der Artikelbeschreibung.
Bietest du die kostenlose Selbstabholung über die Versandoptionen an, hebelst du damit den Länderausschluss wieder aus.
Hallo metasequoia55 , nein hast du nicht. Du hast lediglich geschrieben, dass du nur innerhalb De lieferst. Wenn du Barzahlung bei Abholung bei den Versandoptionen eingibst, kann ein Käufer aus Timbuktu bei dir bieten.
Bitte lies nochmal alles und in Ruhe durch und aktiviere dann den Länderausschluss.
@metasequoia55Lasse Paypal als privater Verkäufer weg, denn das zieht komische Leute magisch an .
Die Anfrage einfach ignorieren und den Käufer auf die Sperrliste setzen.
Die ebay-Daten sind im Mai letzten Jahres gehackt worden. Auch wenn die Hacker wg. der geänderten Passwörter nur noch etwas mit den email-adressen anfangen können, liegt der Verdacht nahe, dass Du in den Genuß dieses alten Hacks gekommen bist.