13-05-2013 12:19
Hallo,
habe vor ein paar Wochen einen Artikel verkauft (nur Überweisung als Zahlungsmethode angegeben) und, nachdem ich weder eine Zahlung noch eine Antwort auf meine Anfrage per Mail an den Käufer erhalten habe, nun einen "Fall" eröffnet.
Nun teilt mir der Käufer mit, er hätte meine vorherige Mail ignoriert, weil er längst per "Giropay" bezahlt hätte.
So etwas habe und nutze ich aber nicht und hatte deshalb nur Überweisung angegeben.
Was nun?
Ist "Giropay" evt identisch mit Paypal?
Beides biete ich nicht an, so daß eine Zahlung auf diese Weise mich natürlich auch gar nicht hätte erreichen können.
Das habe ich dem Käufer auch mitgeteilt, aber er meint ja, bereits irgendwie irgendwohin gezahlt zu haben?
Dummerweise hatte ich auch bereits versandt.
Ja ja, ich weiß, DAS ist meine Schuld, aber ich hatte halt noch ein anderes Paket zu versenden und wollte mir einen Weg sparen, zumal der Käufer eigentlich ein gutes Profil hat und bei Versand nach Zahlung (ich versende immer spätestens am ersten Werktag nach Geldeingang) ja immer gerne an den Versandsternchen geknabbert wird. 😞
Vielleicht kennst Du giropay schon von eigenen Käufen im Internet - man wird nach der Kasse zu seiner eigenen Bank weitergeleitet und macht von dort aus eine Sofortüberweisung.
Bei Ebay wird das über PP abgewickelt.
Aber wenn Du nichts von alledem angeboten hast, dann hat sich der Käufer womöglich nur vertan.
Du checkst nochmal aktuell Deine Kontoauszüge und er möge bitte das gleiche tun. Wnen er zu Deinem Artikel eine Abbuchung findet, Du aber keinen Eingang auf Deinem Konto verzeichnen kannst, dann möge er bitte bei seiner Bank nachforschen, wo das Geld abgeblieben ist.
Meist kann man auch nochmal im onlinebanking die Daten der Überweisung abrufen und gucken, ob diese mit Deiner Kontonummer übereinstimmen oder ob sich da womöglich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.
Also geht gemeinsam auf die Suche, vielleicht ist das Geld auch schon wieder zurücküberwiesen worden wegen "Kontonummer nicht vorhanden".