19-08-2019 22:49
Hallo- in der Hoffnung, hier irgendwelche Tips zu finden, wie ich mich verhalten soll, wende ich mich an dieses Forum: heute morgen,lag ein dicker Brief im Briefkasten, eine Abmahnung von einer Rechtsanwaltskanzlei Marquardt Rechtsanwälte die seite ist ma-rechtsanwaelte.de,
von der Marke SINGER auf eines seiner Produkte, die ich verkaufe.der Produkt ist kpc Nähmaschine Mini und vielseitig mit Verlängerungstisch Sewing Machine. Ich habe den Marke in dem Titel versehentlich geschrieben und ihn nach dem Lesen des Briefes entfernt. sie werfen mir vor, dass ich eine falsche garantie abgegeben habe und meine informationen über den verkäufer nicht auf der anzeige geschrieben habe. Das ist nicht ganz richtig, da die Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer direkt über die Schaltfläche von Ebay erfolgen kann. Ich muss leider eine Summe von 5000 € sowie die Kosten von 1700 € bezahlen. ich verkaufe nur seit 2 Monate bei eBay und bin kein Unternehmen, sondern ein Student. Ich habe gerade mit dem Auto-Unternehmertum angefangen und mache dropshipping. hätte hier jemand eine Idee, wie ich aus diesem Albtraum herauskommen könnte??Ich bin tod gestresst !! kann ebay irgendwas für mich tun?
Du musst die 5000€ nur zahlen, wenn du noch mal den/die selben Fehler machst, für die du die Unterlassungserklärung unterschreibst.
Zahlen musst du jetzt die 1700€.
Ich würde an deiner Stelle sofort alle Angebote beenden, du hast da noch viel mehr Fehler:
wo ist deine WEEE Nummer
Batterieverordnung/Hinweis
bist du bei LUCID registriert
sind die Kosmetikprodukte in der EU/Deutschland zugelassen
Widerufsbelehrung mal 30 Tage, mal 14 Tage
in der Widerrufsbelehrung steht Telefax, du hast aber keine Telefaxnummer angegeben
Wo sind deine AGB
Hinweis/Link zur Streitplattform (Link muss anklickbar sein und auf eine https-Seite verlinken)
DSGVO
Das ist jetzt mal, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.
Onlinehandel in Deutschland ist dermaßen kompliziert geworden, dass man sich das sehr gut überlegen sollte.
Du solltest dringend einen Rechtsanwalt, der auf Internetrecht spezialisiert ist, zu deiner Unterstützung, auch für die Zukunft, konsultieren.
Und lesen, lesen, lesen - dich informieren, was alles im Onlinehandel nötig ist, so einfach wie du denkst, ist es leider nicht mehr.
Servus @sunrise1605
Das ist schon mitten in der Nacht bereinigt worden.
Aber wenn es wirklich um die fehlenden Garantieinformationen für Singergeräte ginge,
wäre das für mich ein Indiz,
dass die Abmahnung nicht so super individuell erstellt worden ist.
Denn es ist komplett SINNLOS, eine Garantieinfo für ein Markenprodukt einzufordern,
welches der TE gar nicht angeboten hat.
Dass er - für uns wg. Bearbeitung - nicht mehr sichtbare "Böcke" in der WRB und beim Impressum geschossen hat,
glaube ich unbesehen.
Auch der Vorwurf der unberechtigten Nutzung des Markennamens wäre für mich plausibel gewesen.
Nur... beim Thema "fehlende Garantiebedingungen" würde ich meinen,
da hat jemand nicht genau geschaut.
Dann wäre die Abmahnung aber womöglich eben nicht mit individuell angepasstem Aufwand erstellt worden...
und da wäre die Höhe der Kostennote schon bemerkenswert.
Bei einer Markenrechtsverletzung eher nicht.
Mein Eindruck ist, dass der TE leider nicht so ganz mitkommt ....
keine Ahnung, wo es hapert.
Hallo,
unbedingt einen entsprechenden Fachanwalt aufsuchen, wie es Dir auch schon empfohlen wurde.
Der prüft nicht nur, ob die Abmahnung berechtigt ist, sondern verhandelt für Dich auch die Bedingungen der Unterlassungserklärung, die einen in große Probleme bringen kann und die verhandelbar sind. Um den Anwalt kommst Du vernünftigerweise nicht herum. Also nicht lange hinausschieben, die Anwälte machen normalerweise ziemlich Druck.
Dir wurde bereits vor 9 Stunden geraten, alle Angebote sofort zu beenden. Du hast immer noch 566 Artikel online.
Anscheinend hast du doch zu viel Geld und wartest nur auf weitere Abmahnungen.
@dev_2522 schrieb:Hallo- in der Hoffnung, hier irgendwelche Tips zu finden, wie ich mich verhalten soll, wende ich mich an dieses Forum: heute morgen,lag ein dicker Brief im Briefkasten, eine Abmahnung von einer Rechtsanwaltskanzlei Marquardt Rechtsanwälte die seite ist ma-rechtsanwaelte.de,
von der Marke SINGER auf eines seiner Produkte, die ich verkaufe.der Produkt ist kpc Nähmaschine Mini und vielseitig mit Verlängerungstisch Sewing Machine. Ich habe den Marke in dem Titel versehentlich geschrieben und ihn nach dem Lesen des Briefes entfernt. sie werfen mir vor, dass ich eine falsche garantie abgegeben habe und meine informationen über den verkäufer nicht auf der anzeige geschrieben habe. Das ist nicht ganz richtig, da die Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer direkt über die Schaltfläche von Ebay erfolgen kann. Ich muss leider eine Summe von 5000 € sowie die Kosten von 1700 € bezahlen. ich verkaufe nur seit 2 Monate bei eBay und bin kein Unternehmen, sondern ein Student. Ich habe gerade mit dem Auto-Unternehmertum angefangen und mache dropshipping. hätte hier jemand eine Idee, wie ich aus diesem Albtraum herauskommen könnte??Ich bin tod gestresst !! kann ebay irgendwas für mich tun?
Servus @dev_2522
Du wirst hier wohl eher KEINEN Poster finden,
der Dich hier ermutigen könnte.
Erstaunlich,
was alles ein einzelner Nutzer falsch machen kann...
der immerhin - da Du ja studierst - eine Hochschulzugangsberechtigung hat. ![]()
Viel schlimmer ist,
dass Du offenbar nicht einmal alles begriffen hast,
was Dir da kostenbewehrt an Vorhaltungen gemacht wird.
So schreibst Du:
"...sie werfen mir vor, dass ich eine falsche garantie abgegeben habe und meine informationen über den verkäufer nicht auf der anzeige geschrieben habe. Das ist nicht ganz richtig, da die Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer direkt über die Schaltfläche von Ebay erfolgen kann."
Und den gesamten gestrigen Abend hast Du rumgebastelt:
Ist aber nicht besser geworden...jedenfalls nicht wesentlich.
Vater Staat hat irgendwann beschlossen,
dass man sich aus der "Regulierung" der Gewerblichkeit heraushält
und die Wettbewerber untereinander machen lässt.
Das ist ebenso ein Geschäft wie dieses üble Dropshipping,
das Du da jetzt betreibst.
Geh zu einem Anwalt.
Dringend.
Der mag die Summe noch reduzieren können.
In Deinem Auftritt ist SO VIEL falsch... da darf jeder Abmahnanwalt davon ausgehen,
dass Du bei ihm ein Abmahn-ABO abgeschlossen hast.
Und dann sind wir nicht einmal allein bei den Punkten,
die Sunrise schon genannt hat...
Nee... da kommt noch dazu,
welches Kauderwelsch Du da stumpf aus lauter Trägheit oder ... darf ich nicht schreiben...
in Deine Angebote übernimmst,
ob Deine Artikel EU-konform sind,
Dein "Spielzeug" der Spielzeugrichtlinie entspricht (https://www.ebay.de/itm/Prinzessin-Kinderzelt-Ballebad-Kinder-Baby-Spielzelt-Spielhaus-100-Balle-Tas... Hände über den Kopf zusammenschlag!!!),
Deine Textilkennzeichnung so angehen kann (https://www.ebay.de/itm/Herren-T-Shirt-mit-Knopfleiste-Verwaschen-V-Neck-Kurzarm-mit-Gestickten-Deta...) ... (nein, kann sie nicht!) usw.
Mit JEDER STUNDE,
die Du Deine Angebote online lässt,
erhöhst Du die Gefahr,
dass sich eine Schlange an Abmahnern bei Dir bildet.
Übrigens:
Es ist egal,
ob Du das Wort "Singer" einmalig, aus Versehen oder sonstwie verwendet hast.
Die haben das ganz sicher gesichert.
Ebay nennt so etwas Keywordspamming.
Abmahner nennen das unlautere Werbung.
Und genau das ist es...
@dev_2522 schrieb:Hallo- in der Hoffnung, hier irgendwelche Tips zu finden, wie ich mich verhalten soll, wende ich mich an dieses Forum: heute morgen,lag ein dicker Brief im Briefkasten, eine Abmahnung von einer Rechtsanwaltskanzlei Marquardt Rechtsanwälte die seite ist ma-rechtsanwaelte.de,
von der Marke SINGER auf eines seiner Produkte, die ich verkaufe.der Produkt ist kpc Nähmaschine Mini und vielseitig mit Verlängerungstisch Sewing Machine. Ich habe den Marke in dem Titel versehentlich geschrieben und ihn nach dem Lesen des Briefes entfernt. sie werfen mir vor, dass ich eine falsche garantie abgegeben habe und meine informationen über den verkäufer nicht auf der anzeige geschrieben habe. Das ist nicht ganz richtig, da die Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer direkt über die Schaltfläche von Ebay erfolgen kann. Ich muss leider eine Summe von 5000 € sowie die Kosten von 1700 € bezahlen. ich verkaufe nur seit 2 Monate bei eBay und bin kein Unternehmen, sondern ein Student. Ich habe gerade mit dem Auto-Unternehmertum angefangen und mache dropshipping. hätte hier jemand eine Idee, wie ich aus diesem Albtraum herauskommen könnte??
Ich bin tod gestresst !! kann ebay irgendwas für mich tun?
Diesen Streß hast Du selber verursacht: Du bist ohne irgendwelche Kenntnisse / Hintergrundwissen ins Abmahnbecker "Internetverkauf" gesprungen.
Anstatt vorab Deine Hausaufgaben zu machen und Deine Angebote so gut wie möglich abzusichern hast Du irgendwelche Informationen zusammengeklaubt und bist jetzt einem Mitbewerber unangenehm aufgefallen. Ein legitimes Verhalten dieses Mitbewerbers!
Du hast soviele Baustellen in Deinen Angeboten das o.g. Preise noch "human" sind
-
Du solltest im eigenen Interesse alle Onlineangebote A.S.A.P. beenden und Dich in Ruhe mit einem Fachanwalt, der sich auf den Fernabsatz spezialisiert hat, unterhalten - dieser kann ggf. die Preise noch zu Deinen Gunsten nach unten verhandeln.....
Die WRB/AGB hast Du über eine Kanzlei erstellen lassen:
mit dieser Kanzlei solltest Du Dich schnellstens unterhalten und denen den eingescannten Schriftverkehr übersenden
alles andere bringt Dich keinen Millimeter weiter.
Wieso fragst Du nach Ebay als Ansprechpartner? Ebay ist hier raus - "wir stellen nur die Plattform"......
Bei Problemen mit Deinem Nachbarn ist auch nicht Dein Vermieter veranwortlich.......
Achso, und Ebay tut hier nichts für dich, hier kämpft jeder für sich alleine.