25-10-2015 10:57
Ich habe eine Babywippe gebraucht verkauft. gebrauchsspuren waren mit angegeben. (was sich ja auch nie vermeiden lässt). vor versand wurde die wippe von mir noch überprüft und mit einem TROCKENEM Lappen etwas entstaubt, da sie lange auf einem Schrank stand. Da ich Transportschäden vermeiden wollte, wickelte ich die Wippe in Luftpolsterfolie. Mit Hermes versendet. nach Sendungsnummernverlauf betrug die Versandzeit 8 Tage. Käufer meinte nun, die Wippe wäre verschimmelt angekommen. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie in der langen Versandzeit irgendwo nass geworden ist (hat ja viel geregnet) und durch Temperaturschwankungen und Schwitzen Schimmel ansetzte. Hab nachgelesen, dass Schimmel bereits nach 12 Stunden, bzw.nach 2-3 Tagen sich ausbreiten kann. Wenn irgendwo ein Breifleck war, kann das ja passieren, ich habe die Wippe ja nicht mit dem Mikroskop untersucht und sterilisiert. Nun möchte der Käufer die Wippe zurückschicken und verlangt Geld zurück. Ich sehe mich aber nicht schuldig, da die Ware einwandfrei abgeschickt worden ist. (Selbstabholung wurde ja auch angeboten, wer verschickt schon schimmlige Ware?) Der Bezug der Wippe ist waschbar- aber der Käufer weigert sich, zu waschen..Ich habe dem Käufer vorgeschlagen, sich an Hermes zu wenden, aber wer gibt schon zu, dass Ware unterwegs nass geworden ist? Leider kann ich den Fall nicht Ebay melden, das kann nur der Käufer.
@oekokatze schrieb:Ich habe eine Babywippe gebraucht verkauft. gebrauchsspuren waren mit angegeben. (was sich ja auch nie vermeiden lässt). vor versand wurde die wippe von mir noch überprüft und mit einem TROCKENEM Lappen etwas entstaubt, da sie lange auf einem Schrank stand. Da ich Transportschäden vermeiden wollte, wickelte ich die Wippe in Luftpolsterfolie. Mit Hermes versendet. nach Sendungsnummernverlauf betrug die Versandzeit 8 Tage. Käufer meinte nun, die Wippe wäre verschimmelt angekommen. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie in der langen Versandzeit irgendwo nass geworden ist (hat ja viel geregnet) und durch Temperaturschwankungen und Schwitzen Schimmel ansetzte. Hab nachgelesen, dass Schimmel bereits nach 12 Stunden, bzw.nach 2-3 Tagen sich ausbreiten kann. Wenn irgendwo ein Breifleck war, kann das ja passieren, ich habe die Wippe ja nicht mit dem Mikroskop untersucht und sterilisiert. Nun möchte der Käufer die Wippe zurückschicken und verlangt Geld zurück. Ich sehe mich aber nicht schuldig, da die Ware einwandfrei abgeschickt worden ist. (Selbstabholung wurde ja auch angeboten, wer verschickt schon schimmlige Ware?) Der Bezug der Wippe ist waschbar- aber der Käufer weigert sich, zu waschen..Ich habe dem Käufer vorgeschlagen, sich an Hermes zu wenden, aber wer gibt schon zu, dass Ware unterwegs nass geworden ist? Leider kann ich den Fall nicht Ebay melden, das kann nur der Käufer.
Da Du kein eigenes Foto von der Wippe gamacht hast (sndern einfach eins aus dem Netz geklaut), kann man sich hier kein Bild davon machen in welchem Zustand die Wippe tatsächlich war.
Dazu dürfte eine Versand-Verpackung ausschließlich mit Luftplsterfolie -ohne Karton drumherum?- nicht gerade optimal gewesen sein. Ist schon nachvollziehbar dass da Feuchtigkeit eindringen kann bzw. sich Kondenswasser bildet und das Teil dan in der Folie vor sich hin schimmelt. Den Schimmelgeruch und die Stockflecken bekommst Du auch mit Waschen nicht weg. Den Bezug kannst Du wahrscheinlich nur noch wegschmeißen.
Hermes wird sich den Schuh auch nicht anziehen, für eine geeignete Verpackung bist Du verantwortlich. Offenbar war die Verpackung nicht so geeignet, wie Du ursprünglich dachtest.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten für Dich:
-zurücknehmen und alle Kosten erstatten (auch den Rückversand)
oder
-neuen Bezug besorgen und dem Käufer schicken
Und künftig stelle Deine Artikel mit selbst gemachten Fotos ein - sonst geht es Dir so wie dem hier:
Hallo @kein_empfang
Aufgrund der ungrünen Bewertungen die du Abgegeben hast würde ich auch dazu raten die Babywippe zurück zu nehmen
Du liest das jetzt wahrscheinlich nicht gerne, aber: Deine Verpackung muss so sein, dass der Artikel im gleichen Zustand wie gekauft beim K ankommt. Das ist eine Nebenpflicht aus dem Kaufvertrag.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, der K könne irgend etwas für den Zustand?!?
Versetz dich doch einfach mal kurz in seine Lage ...
Die für dich preisgünstigste Lösung dürfte sein, den K um ein Foto zu bitten und dann voll zu erstatten mit der Bitte, dass er das Teil entsorgt. Kannst sie natürlich auch (auf deine Kosten) zurückschicken lassen und dann einen neuen Bezug besorgen.
BTW: Demnächst solltest du nur noch eigene Fotos verwenden - "geliehen" gibt es bei Fotos nicht, und viele Hersteller sind mit ihren Kostenrechnungen für die Nutzung ihrer Bilder nicht zimperlich - das übersteigt den Wert der Wippe um ein Mehrfaches ...
Wieso plötzlich Hermes?
Du hast ein DHL-Paket angeboten und kassiert...
da wäre der Transport deutlich schneller gegangen.
Nimm zurück und erstatte dem Käufer sämtliche Kosten.
DHL hat die Ware nicht angenommen, da sie nicht in Packpapier rechteckig war. DHL versendet nicht in Luftolsterfolie in dieser Größenordnung, somit hätte ich Sperrgutaufschlag zahlen müssen, bzw kassieren. Ich musste für den Versand noch 2,50 Euro oben drauf zahlen. (hermes L-Paket) Da hab ich nichts kassiert :-(, sondern das ging auf meine Kappe, die 2 Euro hab ich dem Käufer nicht in Rechnung gestellt.