abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie geht es nach einer Ersteigerung meiner Artikel weiter?

kiaralausi
Auf Erkundungstour

Hallo, ich möchte nun auch mal das verkaufen probieren, habe auch schon einige Artikel drin, nun wie geht es weiter wenn jemand etwas bei mir ersteigert? Geht dann alles automatisch so das der Käufer meine Bankdaten oder PayPal Daten bekommt, oder wie läuft das dann?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

kogo2004
Auf Erkundungstour

wenn die Auktion ausgelaufen ist, schickst Du Deinem Käufer die Bankdaten ("Zahlungsinformationen senden") -

wobei Du auch PP als Zahlungsmöglichkeit angegeben hast.....

und gleichzeitig den Versand als DHL-Päckchen -

dat ist ein NO GO!

Du brauchst bei PP-Zahlungen (des Käufers) einen Versandnachweis - sprich: Sendungsnummer.

Diese hast Du bei einem DHL-Päckchen nicht - damit läufst Du Gefahr, das ein Käufer einen nicht-erhaltenen-Artikel meldet

(obwohl Du das Päckchen verschickt hast -

nur: eine DHL-Quittung über bezahlte Päckchen-Gebühren wird NICHT anerkannt!) -

PP bucht dann die Kohle zum Käufer zurück:

Ware wech

Kohle wech

momentan kannst Du noch 3 Deiner eingestellten Artikel überarbeiten, da diese noch nicht beboten sind -

DHL bietet das Paket bis 2kg zum Preis von Euro 4,90

(Onlinebuchung) -

oder Hermes, Online-Paketschein Euro 4,30....

diese 3 noch ändern -

bei dem bebotenen Artikel kannst Du keine Änderung mehr durchführen -

wenn der K. via PP bezahlt:

im eigenen Interesse auf das DHL-Paket (s.o.) "umschwenken"....

die Mehrkosten hierfür darfst Du nachträglich dem Käufer nicht belasten -

dat ist dat berühmte "Lehrgeld"....

warum bietest Du PP überhaupt an?

zum Antworten einfach auf den blauen "Antworten"-Link in Deinem Eingangsposting klicken...

Moin,

wie ist es denn bei deinen Käufen gelaufen?

Deine Käufer gehen auf "Jetzt bezahlen" und wählen die Zahlungsmethode aus.

Bei PayPalzahlung werden sie automatisch zu PayPal weitergeleitet.

Bei Überweisung wird ihnen deine Bankverbindung angezeigt wenn du sie in Mein Ebay hinterlegt hast.

Mein Ebay > Mitgliedskonto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Zahlungseinstellungen für Käufer > Einblenden > Verwenden Sie Überweisung > Bearbeiten

Dei PayPal-Konto hast du mit deinem Ebay-Account verknüpft?

Das kannst du hier überprüfen und ggf. nachholen:

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbay&CurrentPage=MyeBayMyAccounts&FClassic=true&ssPageName=STRK...

Nach der Auktion kannst du dem Käufer eine Zahlungsinformation senden. Wenn du deine Kontodaten vorher in dieser Zahlungsinformation nicht hinterlegt hast, muß du deine Bankverbindung an deinen Käufer in die Zahlungsinformation manuel eingeben.

Als Verkäufer solltest du grundsätzlich den ersten Schritt machen und dem Käufer die Zahlungsinformation schicken, weil nicht jeder Käufer von sich aus die Kaufabwicklung durchgeht!

fidderallala
Auf Erkundungstour

Da du deine Bankdaten hinterlegt hast, muss dein Käufer nur auf "jetzt bezahlen" klicken, dann erhält er alle erforderlichen Daten.

Es ist also nicht nötig, dass du nochmal Zahlungshinweise mit den Bankdaten schickst.

Wenn das Geld auf deinem Konto/PP-Konto eingegangen ist, verschickst du die Ware gut verpackt.

Dann markierst du entweder als "verschickt" bzw. teislt du dem Käufer per "Nachricht an den Käufer" mit, dass du die Ware verschickt hast.

Dann kannst du ihn bewerten, wenn du das möchtest (ist aber zu empfehlen).

Fertig.

• Bauchtrage: Marke ? ... gehört auch schon mit in den Titel, Material?, Farben? ... die werden nicht auf jedem Monitor gleich dargestellt, sollten daher immer in der AB erwähnt werden, ggf. Maße?

• Bücher: die Buchtitel gehören normalerweise mit in den Auktionstitel, auf jeden Fall (wenn es mehrere sind sowieso) mit in die Beschreibung, dazu ggf. die Autoren, die ISBN-Nr., welcher Einband (Hardcover, Taschenbuch ...), Seitenzahl, Ausgabe, ggf. auch Gewicht der einzelnen Bücher ... zum Buchversand: es gibt die Büchersendung (da kann man auch mehrere zusammen verschicken - achten viele drauf), Du gibst hier außerdem 4 Euro Versand für ein DHL-Paket an, das gibt es nicht für den Preis ! ... also Versandart oder Versandkosten ändern

• Zippo: auch hier gehören die Motive schon in den Auktionstitel, außerdem sollte man immer mehrere Fotos von allen Seiten machen ... was sind für Gebrauchsspuren vorhanden?

btw: ich gebe den Käufern immer soweit als möglich mehrere Versandarten zur Auswahl (wenn also BS/WS, dann auch Brief mit / ohne Einschreiben - wenn es von den Maßen her passt, ggf. auch Päckchen / Paket) ... allerdings biete ich auch kein PayPal an ... und da ich meine Bankverbindung nicht hinterlegt habe, bekommen meine Käufer nach Auktionsende eine nette Mail mit der Bankverbindung und den verschiedenen Gesamtkosten samt Versandarten und Haftungsgrenzen zur Auswahl, außerdem die Adresse, an welche ich zu versenden gedenke so ich nichts anderes vom Käufer zu lesen bekomme

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder