abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie kann die Rückgabe-Option deaktiviert werden?

wie kann die Rücknahme-Option deaktiviert werden? Hallo an Euch! Ich/wir nutzen Ebay gern als Käufer und Verkäufer mit überwiegend positiver Erfahrung. Als Verkäufer bieten wir zur Kaufabwicklung ausschließlich die Überweisung an. Paypal oder andere Zahlungsmethoden bieten wir wegen der Vielzahl von Negativberichten nicht an (hohe Gebühren, nicht autorisierte Rückzahlungen an Käufer, Einfrieren des Kontos u.s.w.). Damit entfällt lt. Ebay zwar der Käuferschutz, wir sind trotzdem kooperativ und konnten die seltenen Fälle einer Reklamation durch bloße Kontaktaufnahme ohne Einschaltung von Ebay größtenteils zur Zufriedenheit des Käufers lösen. Wir sind leider nun erst jetzt durch einen aktuellen Fall darauf gestoßen, dass Ebay unabhängig vom Käuferschutz und der Rahmenbedingung „Artikel kann nicht zurückgegeben werden“, den Käufern trotzdem die Option der Rückgabe anbietet und den Käufern damit suggeriert, dass der Ausschluss von Rücknahme und Garantie in der Artikelbeschreibung völlig irrelevant ist. Im vorliegenden Fall hat eine Käuferin ohne vorherige Kontaktaufnahme den Rückgabeprozess gestartet. Wir haben sofort ein bezahltes Rücksendeetikett zur Vfg. gestellt. Den Artikel (hochwertige Schuhe) haben wir dann mutwillig zerstört zurückerhalten, wobei die K. für die Rücksendung einen Karton verwendet hat, der mit bloßem Auge erkennbar das bezahlte Paket-Maß überschreitet. Wir mussten also auch noch Nachentgelt (Strafporto) entrichten. Die K. haben wir inzwischen wegen Missbrauch des Käuferschutzes bei Ebay gemeldet, obwohl von vornherein gar kein Käuferschutz bestand. Sowohl der ursprüngliche als auch der Rückversand erfolgten ohne Sendungsverfolgung. Der Rückgabeprozess steht weiterhin auf „Rückgabe gestartet“. Die Folgepunkte „Artikel verschickt“, „Artikel erhalten“ lassen sich nicht aktivieren. Weiterhin ist dann nur die Option der Rückerstattung möglich. Die Abwicklung ungerechtfertigter Rückgaben – wie in diesem Fall - ist überhaupt nicht vorgesehen. Obendrein wirkt sich auch noch die bloße Einleitung eines Rückgabeprozesses – ob berechtigt oder nicht – negativ auf den Verkäufer-Status aus! Ich habe deshalb 2x den telefonischen Kundenservice kontaktiert, der mir (hilflos) mitteilte, der Rückgabeprozess sei wegen des fehlenden Käuferschutzes ohnehin gegenstandslos und ich solle der K. formlos mitteilen, dass die Rückgabe unberechtigt war, sie deshalb max. Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises (1 Euro!) abzüglich der von mir bezahlten Rücksendekosten hat und sie mir nun den Differenzbetrag erstatten möge. Das habe ich dann auch getan. Die Rückantwort der K. kann sich sicherlich jeder vorstellen. Das ist aber ein anderes Thema. Unsere Fragen an die Community: Wie können wir verhindern, dass den Käufern die Rückgabe-Option überhaupt angeboten wird (in den „Einstellungen“ haben wir keine Möglichkeit gefunden)? Wie können wir den noch immer offenen Rückgabe-Fall zum Abschluss bringen bevor Ebay ihn von sich aus wegen fehlender Reaktion schließt mit womöglich weiteren negativen Konsequenzen für uns? Können wir den Verkäufer-Status wieder in den ursprünglichen Stand versetzen lassen? Wenn ja, wie? Für hilfreiche Antworten bedanken wir uns hiermit im Voraus!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder