17-01-2020 10:01
Hallo an alle,
ich habe eine Bestellung als "sofort Kauf" gekauft. Als einzige Bezahlungsart war Überweisung möglich. Ich habe das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen. Die Ware ist nach über 10 Tagen immer noch nicht angekommen und der Verkäufer reagiert nicht auf E-Mails.
Bin ich auf ein Betrug reingefallen? Sind euch noch Möglichkeiten bekannt um an die Ware oder das Geld zu kommen?
Grüße
Ich würde mich der allgemeinen Meinung hier anschlissen - ob Betrug oder nicht kann man nicht sagen, manche (neue) Verkäufer nehmen es manchmal mit der Versandzeit auch nicht so genau, ich habe schon Artikel gekauft, die erst nach mehrfachen Mails un Eröffnung eines Falles wiegen Nichtlieferung geliefert wurden...also einen Fall bei Ebay eröffnen. Das bringt Dir allerdings Dein Geld nicht wieder, sondern hilft nur, dass Ebay evtl. den Verkäufer bald sperrt.
Eine Absicherung über Ebay gäbe es nur bei PayPal-Zahlung. Also ggf., zumindest wenn nach Fristablauf des Falls nichts geschehen ist, das ganze als Betrugsfall aufnhemen und eine Anzeige machen.
Hallo @anda1310 !
Verlinke das Angebot doch bitte hierher, dann kann man sich den Verkäufer
mal anschauen, ob dort Auffälligkeiten zu entdecken sind.
Gruß!
@anda1310 schrieb:Hallo an alle,
ich habe eine Bestellung als "sofort Kauf" gekauft. Als einzige Bezahlungsart war Überweisung möglich. Ich habe das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen. Die Ware ist nach über 10 Tagen immer noch nicht angekommen und der Verkäufer reagiert nicht auf E-Mails.
Bin ich auf ein Betrug reingefallen? Sind euch noch Möglichkeiten bekannt um an die Ware oder das Geld zu kommen?
Grüße
Hallo @anda1310
Was jetzt nichts mehr bringt: Ein Recall bei deiner Bank. Zu lange her.
Ebay macht gar nichts. Das weißt du schon. War früher auch schon so. Nur dass es da noch ab und an einen Gutschein gab, wenn man einen Problemfall meldete. Das ist wohl auch vorbei.
Ohne den Artikel und den Verkäufer zu sehen, kann man nicht sagen, ob hier ein Betrug oder ein Versandverlust oder eine persönliche Tragödie wahrscheinlich ist.
Du hast nach dem Kauf doch die Daten bekommen, mit denen der Account sich angemeldet hat. Kannst du darüber gar nichts finden?
@anda1310
wenn du die Adresse des Verkäufers nicht [mehr] findest, dann fordere sie noch einmal an -
anrufen lassen -
https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/problem-mit-einem-verkufer-melden?id=4022&s...
ganz nach unten scrollen.
Nachtrag:
dann Google bemühen + recherchieren.
Hier noch Lektüre: https://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm
Grüße
Hallo @anda1310
du hast aber in jedem Fall einen nicht erhaltenen Artikel bei ebay gemeldet?
Magst du mal deinen Kauf hierher verlinken?
Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.
Letztlich bleibt dir dann nur Strafanzeige gegen den Bankkonto-Inhaber, ist der identisch mit dem ebay Account Inhaber?
Grüße
Sag mal bitte die Artikelnummer.
Über ebay kommst Du weder an das Geld noch an die Ware, weil Du keinen Käuferschutz hast.
Du kannst Anzeige bei der Polizei erstatten und hoffen, dass man denjenigen findet, der Dein Geld hat.