abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als Privatverkäufer vor 6 Wo verk Ware als Grossbrief versandt, angeblich nicht angekommen. was tun?

Hallo, ich habe als Privatverkäufer vor 6 Wochen die verkaufte Ware, entsprechend den Portokosten, als DHL Grossbrief versandt, ist angeblich nicht angekommen. Was tun? Muss ich Geld zurückgeben? Wer hat hierzu Erfahrung?

Akzeptiert Lösungen (4)

Akzeptiert Lösungen (4)

Hallo @kowtow59 

Mal ganz pragmatisch gedacht: Der teuerste Artikel im entsprechenden Zeitrahmen lag bei 13,50 plus Versand. Wenn der Käufer die Lieferung verlangt und per Überweisung gezahlt hast, kannst du ihm nur versichern, dass du verschickt hast.

Er könnte versuchen, dich zu verklagen. Aber wird das jemand für diesen Preis tun? Nein. Also bleibt es bei Überweisung allein deine Entscheidung, ob du trotzdem einfach erstattest oder nicht.
Auf jeden Fall würde ich eine Nachforschung einleiten und dem Käufer eine Kopie davon zukommen lassen.

Anonymous
Nicht anwendbar

@kowtow59 

Hallo,

Du hast "angeblich" verkauft, woher sollen wir wissen, ob das stimmt.

Gefällt Dir das, wenn ich das so schreibe? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, dass der Käufer Dich betrügen will, außer dass die Sendung nicht angekommen ist.? Soll ja schon vorkekommen sein, dass eine Sendung auf dem Postweg verlorengegangen ist. Wenn nicht, dann lasse doch einfach diese Unterstellungen und beschränke Dich auf die sachliche Frage, ob Du erstatten mußt.

Deine eigentliche Frage wurde ja shon beantwortet.

Ich habe bei dir nur "Überweisung" gefunden, solltest du aber auf Drängen des Käufers trotzdem PayPal akzeptiert haben = Geld/Ware weg.

Bei Überweisung freundlich aber bestimmt auf keinerlei Rückzahlungen einlassen.

Hy, 

rein rechtlich liegt das Versandrisiko bei privaten Transaktionen beim Käufer.

Sollte der Käufer mit Paypal bezahlt haben, wird dir Paypal das Geld im Rahmen des Käuferschutzes wieder abnehmen, da du den Versand/die Zustellung nicht belegen kannst.

Es stünde dir dann wiederum frei, zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen und dir dein Geld wieder zurück zu holen.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder