27-01-2020 00:25
Hallo, ich habe als Privatverkäufer vor 6 Wochen die verkaufte Ware, entsprechend den Portokosten, als DHL Grossbrief versandt, ist angeblich nicht angekommen. Was tun? Muss ich Geld zurückgeben? Wer hat hierzu Erfahrung?
Hallo,
Du hast "angeblich" verkauft, woher sollen wir wissen, ob das stimmt.
Gefällt Dir das, wenn ich das so schreibe? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, dass der Käufer Dich betrügen will, außer dass die Sendung nicht angekommen ist.? Soll ja schon vorkekommen sein, dass eine Sendung auf dem Postweg verlorengegangen ist. Wenn nicht, dann lasse doch einfach diese Unterstellungen und beschränke Dich auf die sachliche Frage, ob Du erstatten mußt.
Deine eigentliche Frage wurde ja shon beantwortet.
@kowtow59
Ich freue mich, dass da am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der lernfähig ist. Ich kann Dich schon verstehen, aber es bringt nichts, sich über die Ehrlichkeit des Käufers Gedanken zu machen.
Der Käufer, ob das jetzt Du bist oder Dein Käufer, muß akzeptieren, dass das Versandrisiko beim Kauf von Privat beim Käufer liegt und dass Sendungen selten aber doch ab und zu verloren gehen. Das bedeutet für mich, dass ich als Käufer auf irgendwelche Forderungen gegenüber dem Käufer verzichte und als VK nichts erstatte.
Und wenn ich bedenke, dass ich früher nur neue Bücher gekauft habe und heute fast ausschließlich gebrauchte (die letzten jahre über 700 Stück), dann mache ich dabei einen sehr guten Schnitt. Da kann ruhig mal ein Buch verlorengehen. Die Nerven schont so eine Denke auch ungemein.