01-02-2020 04:48
Hallo,
Ich habe gestern einen Artikel hier ersteigert.
Es stand in der Artikel Beschreibung nur Abholung, deshalb Schrieb ich den Verkäufer an, ob Versand möglich wäre.
Er meinte ja! Die Nachricht habe ich ja noch!
Jetzt ist auf einmal kein Versand mehr möglich... Die Entfernung ist über 250 km.
Was kann ich jetzt machen. Kauf abbrechen!
Danke im voraus!
Viele Grüße
@gcbilly schrieb:Hallo,
Es stand in der Artikel Beschreibung nur Abholung, deshalb Schrieb ich den Verkäufer an, ob Versand möglich wäre.
Jetzt ist auf einmal kein Versand mehr möglich... Die Entfernung ist über 250 km.
Danke im voraus!
Viele Grüße
Hallo @gcbilly
Hat er dir denn eine Begründung dafür geliefert, warum er nicht mehr zu seinem Wort stehen möchte?
Ich würde erst einmal sehr geduldig den Dialog mit dem Verkäufer suchen, vielleicht sind die Gründe banal und man kann sich einigen.
Hat er dir die Zusage gegeben und es ist nicht ersichtlich, dass er was missverstanden hat, muss er formal auch versenden. Problem dabei: Ebay wird dir bei der Durchsetzung nicht helfen und wenn du Pech hast auch noch eine rote Bewertung entfernen, weil dem Verkäufer ein Nichtzahlerfall noch möglich gemacht wird.
Für jeden Vertrag gilt: was vor Abschluß separat vereinbart worden ist, gilt. ( Individualabreden kippen Formularabreden )
Insofern hat sich der Verkäufer an die Individualabrede zu halten. Sonst macht er sich vertragsbrüchig und evt. auch Schadenersatzpflichtig. Mal ins BGB schauen, da findest Du alles.
@gcbilly schrieb:Hallo,
Danke im voraus!
Viele Grüße
Du bist lang genug mit dabei um zu wissen das man Fragen VOR dem Bieten/kaufen stellt - und nicht erst hinterher.
Das der Artikel nur zu Abholung angeboten war konntest Du problemlos vorab sehen - der VK hat dies auch nicht aus Lust und Dollerei gemacht - anscheinend ist der Artikel zu groß/sperrig (und die Versandkosten ex-orbitant hoch) oder zu zerbrechlich um das Teil zu versenden.
Ggf. hat der VK hat auch gemerkt das ein "sicheres" Verpacken extrem aufwendig wäre - und versendet deswegen (dann doch) nicht.
Was Du machen kannst?
a) Bezahlen und den VK fragen ob er den Artikel so lange für Dich aufgebewahrt bis Du eine Spedition gefunden hast die den Artikel vor Ort abholt - Einverständnis des Verkäufers natürlich vorausgesetzt!
b) Dir eine Verwarnung wg. Nichtzahlung einfangen.
Du ersteigerst einen Artikel der mit Nur Abholung
angeboten wird obwohl du ihn nicht abholen willst / kannst?
Warum?
Dein Verkäufer hat halt nachgedacht und will jetzt doch nicht versenden
1. Bringen Angebote mit nur Abholung deutlich weniger Kohle.
2. Du hättest doch auch vor dem Kauf nachfragen können.
Abbrechen kannst du den Kauf nicht.
Dein Verkäufer kann dich aber als Nichtzahler melden, (würde ich machen)
Gruß