04-01-2014 12:15
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit hat ebay dem Verkäufer ja die Möglichkeit genommen, eine negative Bewertung abzugeben vor dem Hintergrund einer "Rachebewertung".
Mit ebay führe ich diesbezüglich seit langem eine Diskussion - Ergebnis gleich 0.
Es gibt viele Käufer die nur kaufen, also sich überhaupt keine Gedanken zu machen brauchen, was auf einen Privatverkäufer alles zu kommt. Will das hier im Einzelnen nicht erläutern aber einen Fall, der zum Himmel schreit, möchte ich darlegen:
Am 21.12 verkauft, am 23.12. Fall eröffnet, "bezahlt noch keine Ware erhalten" (Zahlung war am 24.12 auf meinem Konto) am selben Tag Brief verschickt. Danach Terror durch etliche Mails seitens Käufer. Am 28.12. wird der Fall dann vom Käufer geschlossen.
Dann die Bewertung: Nach anfänglichen Problemen hat sich alles zum Guten gewendet-Glück gehabt als positiv, der Käufer hätte auch negativ bewerten können. Die Probleme wurden ausschließlich durch den Käufer hervorgerufen. Insbesondere wird der "Stress" von Käufern erzeugt.
Der Privatverkäufer muß sich letztendlich alles bieten lassen, quasi eine Marionette. Bewertet werden soll die Leistung des Verkäufers, und nicht z.B. ein vom Versanddienstleister verzögerte Anlieferung.
Dann überhaupt die Bewertungsabgabe. Viele Käufer bewerten garnicht, sie brauchen es ja auch nicht. Bei Käufen von Firmen wird autom. nach Zahlungseingang bewertet. Dazu habe ich ebay Vorschläge gemacht z.B. das eine vom Verkäufer abgegebene Bewertung erst dann zum Tragen kommt, wenn der Käufer bewertet. Seitens ebay bisher noch nicht einmal eine Stellungnahme hierzu.
Es sollte wieder die Möglichkeit geschaffen, daß der Verkäufer auch wieder negativ bewerten kann. Dann würde wieder etwas mehr Gerechtigkeit diesbezüglich einziehen.
Also Freunde, ebay mit diesem Problem konfrontieren.
Mir ist natürlich bekannt, daß es im Leben viel größere Probleme gibt.
Ich mache ebay als Hobby, man wird dadurch ja nicht dümmer.