abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Käufer hat unversicherten Versand ohne Tracking gefordert

Der Käufer hat unversicherten Versand ohne Tracking gefordert und reklamiert jetzt den Artikel nicht erhalten zu haben. Ich habe DHL Einlieferungsschein etc. alles abgestempelt eingereicht. Lt. Ebay muss ich dafür haften!? Hat jemand hier Erfahrung mit ähnlichen Fällen? 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo danilrudol-0

 

Deine Käufer haben nichts zu fordern.

 

Die Versandmethode die im Angebot steht ist Vertragsbestandteil.

 

Jetzt hast du leider Pech gehabt.

 

Gruß

Antworten (4)

Antworten (4)

von furious_three am ‎09-03-2018 21:20
Danke für die Info. Somit ist der Ebay Verkäuferschutz also nur Marketing. Letztendlich kümmern die sich nicht darum und verstecken sich, wenns mal Probleme gibt. Danke für die Einschätzung!
 
----------------------------------------------------------------------------------------
 
Es gibt keinen ebay Verkäuferschutz, nur paypal Verkäuferschutz. Und den nur, wenn man die Regeln einhält, die man akzeptiert hat.
 
 
Allerdings funktionieren die nur, wenn man innerhalb D verkauft/ versendet, wobei man mit SEPA keine Gebühren für paypal zum Fenster rausschmeißen muss, innerhalb der EU klappt das gut mit versichertem Versand, jedenfalls bei mir.
 
 
Außerhalb D, und das hast du auch abgehakt, gilt der Käuferschutz des Käuferlandes in der Landessprache nachzulesen, deshalb gibt es bei paypal auch keinen Verkäuferschutz!
 
 
Du kannst versuchen mit der Aufforderung des Käufers für den nicht versicherten Versand Einspruch einzulegen.
 
 

@furious_threeschrieb:

Der Käufer hat unversicherten Versand ohne Tracking gefordert und reklamiert jetzt den Artikel nicht erhalten zu haben. Ich habe DHL Einlieferungsschein etc. alles abgestempelt eingereicht. Lt. Ebay muss ich dafür haften!? Hat jemand hier Erfahrung mit ähnlichen Fällen? 


Guten Abend

sowas wird von vielen Käufern verlangt,habe mich nie darauf eingelassen habe auch immer Abzüge bei den Versandoptionen erhalten ,aber das ist immer egal gewesen ,

jetzt hast du leider Pech gehabt ,sehe es als Lehrgeld an

 

Hermes wäre doch versichert und nachweisbar gewesen, warum weichst du ab?

Hallo,

Normalerweise geht das Verslustrisiko bei Abgabe an den Versanddienstleister auf den Käufer über und Du wärest 'raus.

 

Meldet der Käufer jedoch einen Fall wegen Nichterhalt, hast Du ein Problem, weil Du PayPal angeboten hast.

Dabei ist immer versichert und sendungsverfolgt zu versenden, um Verkäuferschutz zu erhalten.

Dazu muß die Sendungs-ID bei PayPal hochgeladen werden.

 

siehe Punkt 4 der PayPal - Verkäuferschutzrichtlinie:

 

  1. Versandbeleg
    4.1 Allgemein

    Der Zahlungsempfänger belegt innerhalb der von PayPal hierfür gesetzten Frist, die in der Regel 7-10 Tage beträgt, den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens (jeweils ein „Versandbeleg“), die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. Wenn PayPal anhand der Online-Nachverfolgungsnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht als Versandbeleg aus.

    4.2 Gültiger Versandbeleg
    4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
    PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

    a. Name des Versandunternehmens, 
    b. Versanddatum, 
    c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen), 
    d.  Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

    4.2.2 Versandunternehmen
    Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die unter Ziffer 4.2.1 genannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

    • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
    • GLS,
    • DPD,
    • Hermes,
    • UPS,
    • FedEx,
    • TNT.
    • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

    Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

  1. Schlussbestimmungen
    5.1 Zusätzliche Informationen und Belege

    PayPal behält sich vor, Informationen und Belege anzufordern und gegebenenfalls den Zugriff des Zahlungsempfängers auf sein PayPal-Konto einzuschränken, falls PayPal den begründeten Verdacht hat, dass der Zahlungsempfänger betrügerisch handelt. PayPal behält sich darüber hinaus vor, in diesen Fällen keinen Verkäuferschutz zu gewähren.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder