06-03-2013 16:51
Mir war nicht klar, daß nur 20 Antworten erlaubt sind....
Ich sehe die "negative" Bewertung schon im Anflug - denn der Käufer stellt sich vor, daß ich ihm den Artikel auf einen Flohmarkt im Ort bringe, den er vorhat am Samstag - und NUR am Samstag - zu besuchen.....
Und ich habe ihm gerade geschrieben, daß ich nur Versand angeboten habe - aber ihm gerne die Möglichkeit zur Abholung gebe.
Ich habe ihm einen gut erreichbaren Ort und ein Zeitfenster von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr morgens gegeben (Flohmärkte starten ja früh - deswegen dachte ich, biete ich ihm auch sehr früh an - nach 10 Uhr bin ich leider selbst verhindert).
Zu diesem Flohmarkt müßte ich etwa mit 1,5 Stunden Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln rechnen und die Fahrkarte kostet mich 2 x 2,50 €. Und das werde ich nicht investieren, um ihm die Versandkosten zu ersparen.....
Kulanterweise Abholung heißt einfach NICHT: persönliche Lieferung an jeden gewünschten Ort der Stadt....
Erfüllungsort ist der Artikelstandort (genau genommen deine Meldeadresse bei eBay - die ja nach deinen eigenen Angaben nicht deine Wohnadresse ist).
Selbstverständlich kann kein Käufer von dir verlangen, eine Reise zu unternehmen und ihm die Ware so persönlich "anzuliefern". Wenn er die Dienstleistung eines Transportunternehmens nicht in Anspruch nehmen will, muss er sich schon selbst bewegen.
Gib ihm der guten Ordnung halber 3-4 Zeitfenster (an unterschiedlichen Tagen) an, zu welchen er abholen kann. Mit dem Hinweis, dass andernfalls lediglich Versand in Frage käme.
Für die Abwicklung der Transaktion/Zahlung würde ich ihm bei dieser Gelegenheit auch eine (angemessene, klar datierte) Frist aufgeben, innerhalb welcher die Abholtermine natürlich liegen müssen, und ankündigen, dass ich nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktreten werde.
Das alles kann man ja äußerst nett und gleichzeitig verbindlich verpacken.
Vor einer Roten bist du nicht gefeit. Wärst du aber auch nicht, wenn du ihm die Ware sonstwo persönlich anlieferst und er rein zufällig gerade einen schlechten Kaffee hatte.