05-12-2018 12:05
Ich (Österreicher) werde, trotzdem ich bei EBAY-Deutschland eine deutsche Lieferadresse als bevorzugte Lieferadresse hinterlegt habe, bei Angeboten die laut Verkäufer ausschließlich nach DE geliefert werden, geblockt !!!
Wie kann man diesen Missstand aufzeigen bzw. Abhilfe schaffen ?
moromosu schrieb:Ich (Österreicher) werde, trotzdem ich bei EBAY-Deutschland eine deutsche Lieferadresse als bevorzugte Lieferadresse hinterlegt habe, bei Angeboten die laut Verkäufer ausschließlich nach DE geliefert werden, geblockt !!!
Wie kann man diesen Missstand aufzeigen bzw. Abhilfe schaffen ?
Abhilfe kann nur der Verkäufer schaffen
Du müsstest ihn anschreiben und ihn bitten, Dich mittels Mitgliedsnamen auf die Ausnahmeliste zu setzen, dann solltest Du eigentlich bieten / kaufen können
wobei ich an sich diese Einschränkung nicht 100% verkehrt fände (so sie generell funktioniert), da ich z.B. keine Käufer aus der Schweiz möchte - egal ob sie eine deutsche Versandadresse haben oder nicht (ansonsten versende ich weltweit), da die Schweizer oftmals nicht in Euro überweisen bzw. keine ordentliche Auslandsüberweisung hinbekommen und dann von den Banken in Deutschland Gebühren berechnet werden ... und da stehe ich nicht allein mit diesem Problem
ich wäre also dafür, dass man sowohl ausländische Lieferadressen als auch Mitglieder als Land XY generell ausschliessen könnte
Ich bin seit 15 Jahren bei EBAY als Mitglied gemeldet. Die Georestriktionen hat es immer schon gegeben, deshalb hab ich ja auch eine deutsche Lieferadresse (bei EBAY als bevorzugte Adresse angelegt). Mit Inkrafttreten der neuen Geoblockingbestimmungen dürfte EBAY beim Filtersetzen ein "kleiner" (ungesetzlicher) Fehler unterlaufen sein. Ich nehme an dass in früherehen Zeiten die Blockade mit der Lieferadresse verknüpft gewesen ist und heute mit dem Wohnsitz. Derjenige der hier herumgebastelt hat, hat nicht bis zu Ende gedacht oder aber die Verordnung nicht verstanden ! Ich glaube das beide Vermutungen zutreffen ...
Der Versender wird vermutlich wenig helfen können. Mein Problem werden auch viele andere EU-EBAY Mitglieder haben... .