27-04-2017 09:33 - bearbeitet 27-04-2017 09:33
Hallo,
Nachdem ich 4 Artikel des Verkäufers dem Warenkorb hinzugefügt habe, habe ich den Button "Gesamtbetrag vom Verkäufer anfordern" angeklickt. 2 von 4 Artikeln sind ursprünglich Versandkostenfrei gewesen.
Der Verkäufer hat nun diese Gesamtbetragsanfrage so bearbeitet, dass nun jedem Artikel Versandkosten zugeordnet wurden und ich somit ca. 5% mehr für die Artikel bezahle. Hätte ich den Workflow wie sonst durchgeführt, also ohne einen Klick auf Gesamtbetrag anfordern, wäre ich günstiger davon gekommen.
In der Beschreibung heißt es dazu wie folgt:
Durch Anfordern des neuen Gesamtbetrags vom Verkäufer verpflichten Sie sich zum Kauf dieser Artikel.
Die Funktion soll doch dazu dienen Versandkosten einzuspaaren oder liege ich da falsch?
Das ganze scheint mir ja sogar rechtswidrig zu sein.
Ich kann doch keinem bindenden Kaufvertrag mit einer unbekannten Kaufsumme zustimmen?!
@datendave schrieb:Hallo,
Nachdem ich 4 Artikel des Verkäufers dem Warenkorb hinzugefügt habe, habe ich den Button "Gesamtbetrag vom Verkäufer anfordern" angeklickt. 2 von 4 Artikeln sind ursprünglich Versandkostenfrei gewesen.
Der Verkäufer hat nun diese Gesamtbetragsanfrage so bearbeitet, dass nun jedem Artikel Versandkosten zugeordnet wurden und ich somit ca. 5% mehr für die Artikel bezahle. Hätte ich den Workflow wie sonst durchgeführt, also ohne einen Klick auf Gesamtbetrag anfordern, wäre ich günstiger davon gekommen.
Durch Anfordern des neuen Gesamtbetrags vom Verkäufer verpflichten Sie sich zum Kauf dieser Artikel.
Die Funktion soll doch dazu dienen Versandkosten einzuspaaren oder liege ich da falsch?
Ich kann doch keinem bindenden Kaufvertrag mit einer unbekannten Kaufsumme zustimmen?!
die Funktion des Warenkorbs dient nicht nur um Versandkosten einzusparen - hauptsächlich darum, die Käufe zusammenzufassen.
Wenn der Verkäufer Versandrabatt anbietet, dann ändert er auch seine Gesamtrechnung dahingehend.
2 Artikel versandkostenfrei - 2 Artikel zuzüglich Versandkosten. Wie rechnen sich die 5%, welche du mehr bezahlst und wie sind die Versandosten jetzt aufgeteilt, dass für jeden Artikel Versandkosten entstehen?
Dass es jetzt mehr Versandkosten sind, kann nicht sein - da ist wohl ein Rechenfehler entstanden. Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Rechtswidrig sehe ich da nichts.
Dem Kaufvertrag hast du schon zugestimmt mit Anforderung der Gesamtrechnung.
ABER: nachdem du weder die Artikel noch den Verkäufer nennst, kann man nur spekulieren.
Die Gesamtrechnung wäre interessant.
Servus @datendave
Ach, der liebe Warenkorb auf Ebay.
Gut gemeint,
schlecht gemacht.
Das kommt davon,
wenn man sich Schuhe anzieht,
die eigentlich nicht die eigenen sind.
Ich meine,
Du mußt mindestens mit den Versandkosten rechnen
und im Zweifel zahlen,
die sich insgesamt ergeben,
wenn Du mehrere Artikel kaufst.
Aber Dir mehr zu berechnen,
ist wohl kaum richtig.
Aber auch hier wäre hilfreich,
wenn man wüßte,
um welche Artikel es geht.
Damit man sich die Konditionen genau ansehen kann.
@datendave schrieb:Hallo,
Hallo @datendave ,
hast du den Verkäufer mal freundlich angeschrieben, ihn auf den Fehler in der Berechnung hingewiesen und um eine bearbeitete Rechnung gebeten?