24-01-2020 20:21
Hallo liebe Leute, folgendes ist geschehen- ich habe ein Gemälde voll versichert als Paket mit DHL Express verschickt. Laut Sendungverfolgung ist das Paket zugestellt worden. Der Empfänger verneint dieses, er hätte kein Paket bekommen. Er hat sich
bei der DHL gemeldet, die sagen der Fahrer hätte das Paket vor die Haustür angestellt. Nun ist es weg und der Käufer möchte von mir das Geld zurückbekommen. Ich werde mich selbstverständlich mit der DHL auseindandersetzten und den Fall schildern. Meine
Frage lautet, was ist, wenn sich die DHL quer stellt und für den Schaden nicht aufkommt...bin ich in der Haftung? Liebe Grüße Stefan
@dooser1970 schrieb:Hallo liebe Leute, folgendes ist geschehen- ich habe ein Gemälde voll versichert als Paket mit DHL Express verschickt. Laut Sendungverfolgung ist das Paket zugestellt worden. Der Empfänger verneint dieses, er hätte kein Paket bekommen. Er hat sich
bei der DHL gemeldet, die sagen der Fahrer hätte das Paket vor die Haustür angestellt. Nun ist es weg und der Käufer möchte von mir das Geld zurückbekommen.
Ich werde mich selbstverständlich mit der DHL auseindandersetzten und den Fall schildern.
Meine
Frage lautet, was ist, wenn sich die DHL quer stellt und für den Schaden nicht aufkommt...bin ich in der Haftung? Liebe Grüße
Du hast einige Gemälde verkauft - einige mit einem Preis von über Euro 500 - jetzt kommt die berühmte Kardinalsfrage:
Hast Du die DHL-Paketscheine online erstellt und eine separate Transportversicherung (abhängig vom Wert) dazugebucht oder dann doch nicht?
Wenn NEIN und der Artikel einen höheren Wert als Euro 500 hatte wird die DHL die Schadensregulierung ablehnen
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eben weil die Sendung unterversichert gewesen ist.
Liegt der Wert des verkauften Artikels unter Euro 500:
Nachforschungsauftrag UND die Schadensmeldung stellen!
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