abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte alte Goldmünzen innerhalb Europa verschicken

Unter anderem sind Edelmetalle, Schmuck und Münzen mit DHL nicht erlaubt  zu verschicken. Ist hier jemand mit Erfahrung vom lösen dieses Problemes?

Dankbar für jeden Tip

hpk442011

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

@hpk442011

 

Bis zu 500 € tatsächlichem Wert (also der Wert, der bei einem Verlust zu erstzen wäre, hier der Verkaufpreis; Nicht der ideelle Wert) kann sehr wohl per DHL-Paket versendet werden. Steht hier:

 

https://www.dhl.de/content/de/de/privatkunden/pakete-versenden/zulaessige-inhalte.html

 

Halt und stop: Da steht auch international bis 25.000 €? Ist mir so auch erstmal neu und müsste mich da selbst durchlesen. Zumindest Schmuck betreffend, aber anscheinend keine reinen Edelmetalle bzw. keine Münzen mit Edelmetall-Anteil.

 

Darüber hinaus nur per Einzelvereinbarung. Dies ist aber meines Wissens nach nur im Geschäftverkehr möglich und nicht von Privatpersonen nutzbar.

Diese Einschränkung trifft auch auf fast alle anderen Versender zu.

 

Im Bedarfsfall wende man sich alternativ an einen Spediteur. Oder gebe die Edelmetalle zu einem gewerblichen Ankäufer vor Ort bzw. in ein echtes Auktionshaus.

Bei letztgenanntem sind nach vorheriger Absprache mit dem Auktionater, zumindest in Deutschland üblich, auch die Sendungen zum Auktionator hin versendeten Gegenstände von dessen gewerblich mit Versanddienstleistern abgeschlossenen Einzelvereinbarungen innerhalb seiner Verlustversicherung eingeschlossen.


@hpk442011 schrieb:

Unter anderem sind Edelmetalle, Schmuck und Münzen mit DHL nicht erlaubt  zu verschicken. Ist hier jemand mit Erfahrung vom lösen dieses Problemes?

Dankbar für jeden Tip

hpk442011


@hpk442011

 

DHL und Post unterteilen die Gegenstände in 2 Valorenklassen

 

für die Valorenklasse II, worunter Edelmetalle, Schmuck und Münzen fallen, gilt der Höchstwert von 500 Euro, das gilt auch für den internationalen Versand in Bezug auf Edelmetalle (auch Münzen oder Schmuck aus Edelmetallen)

Antworten (1)

Antworten (1)

Schicke erst alle mir. Und ich schicke sie bestimmt weiter 😄 😄 😄 Spaß muss sein.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder