20-08-2013 22:41
Hallo Leute,
ich habe länger nichts mehr bei eBay verkauft und weiß daher nicht, wie das momentan mit der (Be)zahlung abläuft. Früher hat der Käufer ja direkt auf das Konto des Verkäufers überwiesen und der Verkäufer hat die Ware erst abgeschickt, nachdem das Geld auf dem Konto war.
Nun meine ich aber vor einigen Monaten gelesen zu haben, dass die Zahlung ab Mitte dieses Jahres wie folgt ablaufen soll: Der Käufer überweist das Geld auf ein Konto von eBay. eBay benachrichtigt den Verkäufer dann, dass das Geld auf ihrem Konto eingegangen ist und der Verkäufer die Ware verschicken muss.
Wenn dem so ist, habe ich folgende Fragen:
Wann bekommt der Verkäufer denn das Geld auf das eigene Konto überwiesen? Erst nachdem eBay vom Käufer einen 'alles paletti Bescheid' erhält? Und was ist, wenn ein Artikel, der z. B. als Päckchen, das ja unversichert ist, tatsächlich oder angeblich nicht ankommt?
Und was ist, wenn der Artikel angeblich beschädigt ist?
Bekommt der Käufer dann sein Geld retour und der Verkäufer 'steht im Regen' (und bekommt angeblich noch zusätzlich eine Abmahnung von eBay)???
Dann ist das ja nichts anderes als dieses besch... Paypal; nur mit dem Unterschied, dass der Verkäufer Paypal zwar anbieten konnte aber nicht MUSSTE.
Klärt mich doch da mal bitte auf.
vielen Dank, klabautertine