Käufer holt Ware nicht bei der Post ab
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
18-06-2013 11:48
Hallo liebe Community,
ich bin private Verkäuferin und habe nun einen Fall offen der mir doch Bauchweh macht.
Der Käufer hat eine DVD ersteigert. Bezahlt und ich habe per Einschreiben Übergabe versendet.
Der Käufer hat jedoch den Artikel nicht abgeholt und einen Fall geöffnet wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Status des Einschreibens war, das er benachrichtigt wurde und es auf seiner Filiale zum abholen liegt.
Als ich dem Käufer dies sagte, meinte er plötzlich, er wäre benachrichtigt worden, aber es wäre nichts auffindbar.
Ich solle einen Nachforschungsauftrag machen, da er ihn als Empfänger nicht stellen könne.
Ich habe dem Käufer auch beschrieben wie der Luftkissenumschlag aussah und die Adresse die ich von ebay bekam genannt um sicher zu gehen das ich es eben richtig versendet habe.
Gut, gesagt, getan. Zur Sicherheit habe ich den Antrag gestellt. Plötzlich meint der Käufer er hätte von der Post Bescheid. dass das Einschreiben verschwunden oder zurück versendet worden wäre. Er will sein Geld zurück da ich ja 25€ Erstattung bekommen würde (und er für 24,80€ ersteigert hat mit Porto).
Da ich aber keinen schriftlichen Nachweis dafür habe, habe ich abgelehnt und vorgeschlagen abzuwarten was die Post mir schreibt und gegebenenfalls eine Teilrückzahlung zu leisten, falls der Artikel verschwunden ist. Damit beide den Verlust tragen und nicht nur einer.
Damit war er absolut nicht einverstanden, drohte auch mit Rechtsanwalt und verlangte, wenn der Artikel zurück käme sollte ich ihn nochmal schicken.
Nur sehe ich auch nicht ein nochmal Porto zu zahlen, nur weil der Käufer den Artikel nicht bei der Post abgeholt hat. Denn laut Status des Einschreibens kommt es tatsächlich zurück.
Nun natürlich Fragen über Fragen.
Verhalte ich mich richtig?
Was sollte ich beachten und wie sollte ich mich weiter Verhalten?
Ich bin über jegliche Antworten froh.