abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer nimmt Paket nicht an.

Guten Abend,

 

folgende Situation: Käufer bestellt Ware und zahlt via Paypal. Ware wird von mir versichert und mit Sendungsnachweis versendet (Hermes, Beleg liegt mir vor). Paket kommt zurück, weil vom Käufer nicht in der Filiale abgeholt. Käufer wird von mir hierüber via Mail informiert und behauptet, keine Benachrichtigung über den Verbleib des Pakets erhalten zu haben. Ich biete Käufer an, gegen erneute Überweisung der Versandkosten das Paket nochmals zu versenden. Käufer ist damit nicht einverstanden und möchte, dass ich versuche, einen erneuten kostenlosen Versand bei Hermes zu erwirken.

 

Wie ist hier nun die korrekte Vorgehensweise? Hat der Käufer Recht? Kann ich einen kostenlosen neuen Zustellungsversuch erwirken? Und wenn ja, was brauche ich dafür? Was muss ich hierfür in der Hermes-Filiale vorlegen? Habe solch einen Fall zum ersten Mal und möchte die Sache korrekt und reibungslos über die Bühne bringen.

 

Vielen lieben Dank für Antworten!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

>>@2017maha, vielen Dank für deine Antwort!

>>- hast du dem K auch die Sendungsnummer mitgeteilt, damit er das Paket verfolgen kann?

>>Nein.
 
Die Sendungsnummer ist stets mitzuteilen. Hierzu gibt es in "mein Ebay" das entsprechende Feld. Woher soll denn der Käufer wissen, wo sein Paket aktuell ist bzw. ob dieses überhaupt versendet wurde.

>>Schau bitte mal nach, was in der Sendungsverfolgung steht - Hermes hat meist drei Zustellversuche, dann wird es ins >>Verteilerzentrum gebracht und bleibt dort 10 Tage. Erst dann wird es an den Absender zurückgeschickt

>>Es erfolgten 2 Zustellversuche
 
Nein. Ich sehe unten nur eine Zustellung am 17.05. 15:19 h in einem Hermes Shop.Vermutlich wusste das der Käufer nicht (siehe oben) und das Paket ging nach 10 Tagen zurück.

>>- in welcher Filiale sollte er das Paket abholen? War es ein Shop2Shop Versand?
 
laut dem Tracking unten ja.

>>Das weiß ich leider nicht. In der Sendungsverfolgung steht wie immer "Hermes PaketShop"
 
Warum weißt Du das nicht? Das muss man doch aktiv angeben und kostet weniger.

>>Sendungsverlauf:

>>Fr, 17.05.2019, 15:19 Uhr Die Sendung liegt im Hermes PaketShop zur Abholung bereit.
>>Fr, 17.05.2019, 08:25 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
>>Do, 16.05.2019, 17:04 Uhr Die Sendung wird an das zuständige Hermes Verteilzentrum weitergeleitet.
>>Do, 16.05.2019, 08:09 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
>>Di, 14.05.2019, 03:29 Uhr Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum LC Kabelsketal/Leipzig eingetroffen.
>>Di, 14.05.2019, 03:29 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
>>Mo, 13.05.2019, 12:56 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
>>Sa, 11.05.2019, 14:46 Uhr Die Sendung wurde im Hermes Verteilzentrum Aachen sortiert.
>>Sa, 11.05.2019, 14:46 Uhr Die Sendung befindet sich im Hermes Verteilzentrum Aachen.
>>Sa, 11.05.2019, 08:37 Uhr Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.

@gruselpuppe  schrieb:

Guten Abend,

 

folgende Situation: Käufer bestellt Ware und zahlt via Paypal. Ware wird von mir versichert und mit Sendungsnachweis versendet (Hermes, Beleg liegt mir vor). Paket kommt zurück, weil vom Käufer nicht in der Filiale abgeholt. Käufer wird von mir hierüber via Mail informiert und behauptet, keine Benachrichtigung über den Verbleib des Pakets erhalten zu haben. Ich biete Käufer an, gegen erneute Überweisung der Versandkosten das Paket nochmals zu versenden. Käufer ist damit nicht einverstanden und möchte, dass ich versuche, einen erneuten kostenlosen Versand bei Hermes zu erwirken.

 

Wie ist hier nun die korrekte Vorgehensweise? Hat der Käufer Recht? Kann ich einen kostenlosen neuen Zustellungsversuch erwirken? Und wenn ja, was brauche ich dafür? Was muss ich hierfür in der Hermes-Filiale vorlegen? Habe solch einen Fall zum ersten Mal und möchte die Sache korrekt und reibungslos über die Bühne bringen.

 

Vielen lieben Dank für Antworten!


@gruselpuppe 

- hast du dem K auch die Sendungsnummer mitgeteilt, damit er das Paket verfolgen kann?

 

Schau bitte mal nach, was in der Sendungsverfolgung steht - Hermes hat meist drei Zustellversuche, dann wird es ins Verteilerzentrum gebracht und bleibt dort 10 Tage. Erst dann wird es an den Absender zurückgeschickt (so kenne ich das - so wird es bei uns

auch gehandhabt)

https://www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung/

 

- in welcher Filiale sollte er das Paket abholen? War es ein Shop2Shop Versand?

 

https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/shop2shop.html

 

Lektüre: https://www.paketda.de/recht/keine-benachrichtigung.php

 

Ob du von Hermes einen kostenlosen Versand bekommst, kann ich nicht sagen - versuche es teure, kostenpflichtige Hotline

https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#hermes-hotline

 

da würde sich rechnen, es lieber auf deine Kosten erneut zuzusenden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder