abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer zieht Geld über Paypal zurück aufgrund unautorisiertem Kontozugriff

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Artikel (Voucher-Code) verkauft.

Der Käufer bezahlte den Artikel und meldete kurz daraufhin dass er nicht der Käufer sei, sondern sein Konto kompromittiert wurde. Daraufhin bat ich den Käufer dies mit eBay zu klären.

Kurzer Zeit später meldete sich der Käufer mit dem Hinweis zurück, dass sein Sohn den Artikel gekauft hätte und somit die Auktion in Ordnung wäre. Ich solle den Voucher doch bitte zusenden, was ich daraufhin dann auch tat.

Soweit war das fast drei Wochen in Ordnung. Jetzt melde sich Paypal und fordert von mir den Kaufbetrag zurück inkl. angedrohtem Mahnverfahren. Der Kontozugriff wäre nicht autorisiert gewesen und somit habe Paypal das Geld zurückbezahlt und fordert diesen von mir ein.

Somit habe ich jetzt keine Ware und kein Geld mehr. Bin daher doppelt gestraft. Grundsätzlich sehe ich das nicht ein. Ebay erreiche ich zu diesem Fall nicht und mein Artikel wurde aus eBay gelöscht.

Meine Auffassung ist, dass derjenige dessen PC kompromittiert wird und auch über dessen Konto/Gerät Schaden verursacht wird, auch in der Haftung steht. 

Was kann ich in diesem Fall tun? Wie erreiche ich eBay (heute 1:15h in der Warteschleife)?

 

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung

Andreas

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Kurze Frist setzen mit Klage Androhung, zivil + strafrechtlich gegen Käufer vorgehen wegen betrügerischem Abschluss eines Kufvertrags, Anzeige bei der Polizei, den Gesamtschaden der Dir bei PayPal enstand mit als Schadensersatz dazu (Prinzip der Totalrestitution)

 

keine Zeit, Dirs zu formulieren, geh ins Juraforum, dort sitzen kundige Juristen

Antworten (1)

Antworten (1)

 

 

Du musst dich nicht an Ebay wenden, sondern das mit Paypal direkt klären, die wollen das Geld von dir.

 

Wenn jedoch dein werter Käufer den Fall bei Paypal nicht geschlossen hat, dann besteht eben dieser immer noch und du hättest den Code nicht vorher senden sollen.

 

Dies ist ein beliebter Trick der Gutscheinkäufer-Paypalzahler. Selbst bei Zahlung per Friends bist du davor nicht sicher.

 

Ebay wird dir nicht helfen können, ob du ERfolg bei Paypal haben wirst, wird sich zeigen.

 

Es stehen dir alle zivilrechtlichen Möglichkeiten offen, den Käufer zur Zahlung anzuregen oder zur Fallschließung bei Paypal.

 

 

Du hast doch die Aussage des Käufers schriftlich, dass sein Sohn gekauft hat. Druck dir das alles aus, bevor Ebay das aus deinen Nachrichten löscht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder