07-06-2018 12:00
Liebe Ebayer. Es geht hier vermutlich weniger um einen lächerlich preiswerten Artikel sondern vielmehr auch ums Prinzip würde ich mal sagen. Ich habe einen Wein-Dekanter für 3,00 Euro zuzüglich 5,50 Euro Versand verkauft und, wie ich meine, gut eingepackt. Laut Hermes Sendungsverfolgung wurde er am 02.06. um 15.16 Uhr zugestellt. Um 15.38 Uhr hat die Käuferin einen Fall eröffnet, eine offizielle Reklamation. Sie gibt an, die Annahme des Artikels verweigert zu haben, "weil die Kiste wie ein Scherbenhaufen geklappert hätte".
Ich gebe es zu, es ist mir schon mal passiert, dass etwas, das ich vielleicht nicht gut genug eingepackt habe, zu Bruch gegangen ist. Schade. Die nette Käuferin hat mir eine PN geschrieben und Bilder geschickt. Und ich habe ihr das Geld sofort über Paypal erstattet.
Der jetzige Fall kommt mir aber komisch vor. Hätte sie die Annahme verweigert, dann wäre das doch in der Sendungsverfolgung sichtbar. Und das Paket müsste zu mir zurückkommen. Nun, bis jetzt ist es noch nicht wieder da. Ich habe eine Anfrage bei Hermes veranlasst und warte ab, was sich tut.
Was mir auch aufgefallen ist, das muß nichts heissen, kann aber: die Käuferin ist seit 2004 Mitglied bei Ebay und hat nur 52 positive Bewertungen. Wie auch immer.
Hat jemand Erfahrung bei solchen Fällen? Hat noch jemand Tipps oder gute Ratschläge? Beim Verkaufen bin ich erst seit 01.03.2018 aktiv und vielleicht noch unerfahren. Herzlichen Dank vorab und viele Grüße. Kerstin.
Mit Hermes hatte ich auch schon mal eine fragwürdige Sendung empfangen.
Äusserlich schon beschädigt, innen war es unklar. Kontrolle war nicht erlaubt.
Den Transportschaden wollte der Fahrer nicht notieren.
Aussage - entweder annehmen oder verweigern.
So gesehen kann ich den Empfänger verstehen, kläre doch den Rücksendeverlauf mit Hermes.
Vielleicht ist das Paket auch direkt in der Schadensabteilung gelandet?